Familienservice UniKid
Zwei Tage tauschten sich die TeilnehmerInnen des UniKid-UniCare Austria Vernetzungstreffens in Innsbruck über die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie aus.

Früh­jahrstreffen des Uni­Kid-Uni­Care Austria

Am 9. und 10. Mai 2019 lud das Familienservice der Universität Innsbruck zum UniKid-UniCare Austria Frühjahrs-Vernetzungstreffen ein. Das Netzwerk besteht aus 21 Universitäten, die eine bessere Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Betreuungsaufgaben fördern sowie unterschiedliche Lebens- und Karriereentwürfe in verschiedenen Lebensphasen ermöglichen wollen.

Die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 16 verschiedenen österreichischen Hochschulen wurden am ersten Tag herzlich von Wolfgang Meixner, Vizerektor für Personal, und Sabine Engel, Leiterin des Büros für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Innsbruck begrüßt, bevor sie sich zwei Tage lang intensiv vereinbarkeitsrelevanten Themen widmeten. Dabei bildeten die flexible Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Pflegeverpflichtungen mit einem Beruf/Studium die Schwerpunkte des fachlichen Austauschs, zu dem Bernhard Weicht vom Institut für Soziologie der Universität Innsbruck mit einem Vortrag über das österreichische Pflegesystem und damit verbundene Herausforderungen für Betroffene einen eindrucksvollen Beitrag leistete. Außerdem konnten sich die NetzwerkkollegInnen im Zuge der Fachtagung mit Peter Koller, Vertreter des BMBWF, über die in den verschiedenen netzwerkinternen Arbeitsgruppen erarbeiteten Aktionen und Beiträge austauschen.

Das nächste Vernetzungstreffen findet am 23. und 24. September 2019 an der Donau-Universität Krems statt.

(Miriam Ruiz Peyré)