Die TeilnehmerInnen
Die TeilnehmerInnen des diesjährigen Seminars.

Dok­torandInnen­semi­nar mit der Uni Pa­via

Im Rahmen der Forschungskooperation zwischen dem Institut für Italienisches Recht der Universität Innsbruck und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Pavia fand auch heuer ein spannendes Seminar für Doktorandinnen und Doktoranden statt.

Mittlerweile zum dritten Mal trafen sich am 15. Mai Doktorandinnen und Doktoranden zum jährlich wiederkehrenden Seminar des Instituts für Italienisches Recht der Universität Innsbruck und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Pavia statt, das von den Professoren Gregor Christandl (Universität Innsbruck) und Cristina Campiglio (Universität Pavia) 2017 ins Leben gerufen worden war. Auch in diesem Jahr stand das Seminar ganz im Zeichen der Interdisziplinarität und bot somit die einmalige Gelegenheit über den eigenen Rechtsbereich hinauszuschauen. Insbesondere konnten in diesem Jahr Innsbrucker DoktorandInnen aus den Bereichen Strafrecht (betreut von Prof. Margareth Helfer) und Zivilrecht (betreut von Prof. Gregor Christandl) ihre Forschungsergebnisse im suggestiven Saal der Universität Pavia vorstellen und sich anschließend wissenschaftlich austauschen und internationale Kontakte knüpfen. Besonders profitieren konnten sie von den anknüpfenden Diskussionen, welche wichtige Impulse für ihre Forschung geliefert haben.

Die Veranstaltung hat sich wieder als großer Erfolg erwiesen und wird nächstes Jahr wieder in Innsbruck stattfinden.