Das Career-Service-Portal der Uni Innsbruck
Für Unternehmen und Studierende gleichermaßen interessant: die Vernetzung über das Career-Service der Uni Innsbruck.

Vernet­zung über das Career-Service-Portal

Als Brücke zwischen Universität und Berufswelt versteht sich das Career-Service der Transferstelle Wissenschaft – Wirtschaft – Gesellschaft an der Universität Innsbruck. Im Career-Service-Portal mit dem integrieren Jobportal werden Unternehmen und Studierende erfolgreich miteinander vernetzt.

Das Career-Service-Portal der Universität Innsbruck ermöglicht Unternehmen mit dem integrierten Jobportal ein Unternehmensprofil und Stellenausschreibungen online zu veröffentlichen. „Ein weiterer, aus unserer Sicht wichtiger Aspekt ist, dass Unternehmen auch ihre Bereitschaft zur Kooperationen bei angewandten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten direkt bekannt geben können“, sagt die Leiterin der Transferstelle, Sara Matt-Leubner. „So können sich Studierende bereits in dieser Phase mit relevanten Fragestellungen aus der Wirtschaft beschäftigen.“ Im Career-Service-Portal werden darüber hinaus auch Anzeigen für qualifizierte und faire Praktika kostenlos veröffentlicht.

Beruflich auf den Gipfel

Mitte November finden zum zweiten Mal die KarriereGipfel statt. In drei aufeinander folgenden Termine werden die KarriereGipfel mit Schwerpunkten auf IT und Technik, Chemie und Life Sciences sowie Wirtschaft auf dem jeweiligen Campus ausgerichtet. Sie bieten Unternehmen Gelegenheit, ihre Branche und mögliche Berufsfelder zielgruppenorientiert vorzustellen. Dabei berücksichtigt die Universität Innsbruck auch die Anforderungen von Kleinstbetrieben bis zu mittelständischen Unternehmen, um den Wirtschaftsstandort im Einzugsgebiet zu stärken. Die Studierenden profitieren bei den KarriereGipfeln von zusätzlichen Career-Services wie zum Beispiel Bewerbungsworkshops und individuellen CV-Checks. So können sie sich bereits während des Studiums besser auf die Erwartungen von Unternehmen und die Bedürfnisse der Arbeitswelt vorbereiten.

Transferstelle als Schnittstelle

Die Transferstelle der Universität versteht sich als Schnittstelle zwischen Universität und Berufswelt und stellt Arbeitgebern, Studierenden und Absolventen eine Plattform mit Online- und Face-to-Face-Angeboten zur Verfügung. „Mit diesem Service möchten wir dazu beitragen, dass die Studierenden den persönlichen Berufseinstieg und Karriereweg optimal und möglichst frühzeitig planen können“, sagt Annemarie Larl-Wolf vom Career-Service. „Zusätzlich unterstützen wir damit die mit ihr in Verbindung stehenden Unternehmen dabei, im Recruiting-Prozess schneller passende Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.“ Arbeitgeber, die auf der Suche nach hochqualifizierten Nachwuchskräften sind, können ihr Unternehmen online über das offizielle Career-Service-Portal präsentieren und als Aussteller bei den KarriereGipfeln potenzielle Bewerberinnen und Bewerber persönlich kennenlernen. Beide Formate bieten den Unternehmen die Chance, sich gezielt an Studierende, Absolventinnen und Absolventen zu richten.