intranet_950x540.jpg
Die neue Informationsplattform im Intranet

Intranet neu – besser informiert

Die Universität Innsbruck bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Jahresbeginn eine neue Kommunikationsplattform. Interne Meldungen werden ab nun über eine eigene Intranetplattform verbreitet und können dort auch bewertet und kommentiert werden. Die Services auf der Plattform werden laufend erweitert werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können im neuen Intranet aus mehreren Meldekategorien gezielt auswählen, welche Beiträge sie interessieren, Beiträge im Sinne einer offenen Gesprächskultur kommentieren und bewerten und den aktuellen Prozess zur Erstellung eines neuen Leitbilds für die Universität Innsbruck mitverfolgen. Die neue Seite wird Massenmailaussendungen und den bisherigen MitarbeiterInnen-Newsletter ablösen.

Informationen über Forschungsförderungen, über Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien, über Neuerungen in der Verwaltung, über Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie – all das und noch mehr finden sich künftig losgelöst von einem bestimmten Erscheinungsdatum auf der Seite. Die Informationen werden tagesaktuell von Intranet-RedakteurInnen aus den verschiedensten Bereichen der Universität bereitgestellt.

Der weitere Ausbau des Intranet sieht vor: die Einführung einer Blog-Funktion für alle Einrichtungen, die andere laufend über ihre Aktivitäten informiert halten möchten, und der Aufbau eines sogenannten Serviceportals für MitarbeiterInnen, in dem alle für sie relevanten Informationen aus dem Bereich der Verwaltung in einer einfachen Logik zur Verfügung stehen.

Im Januar wird das Intranet um Informationen zur derzeit laufenden Entwicklung eines neuen Leitbilds für die Universität ergänzt. Schon jetzt können alle Universitätsangehörigen hier die Einreichungen zum Studierendenwettbewerb im Rahmen des Leitbildprozesses anschauen und auch bewerten.