Gruppenbild Graf Chotek Preis
Preisträger, Rektoren und Vorstand (von links): Matthias Bank (Dekan BWL & Jurysprecher, Uni Innsbruck), Andreas Altmann (Rektor MCI Innsbruck), Ida Wander (Privatstiftung Tispa), Sabine Schindler (Rektorin UMIT), Stefan Stichlberger, Parampreet Christopher Bindra, Rebecca Wahler, Tilmann Märk (Rektor Uni Innsbruck) und Hans Unterdorfer (Vorstand der Tiroler Sparkasse).

Graf Chotek Preis übergeben

Der von der Tiroler Sparkasse mit 4.000 Euro dotierte Jungakademikerpreis wurde vergangenen Freitag im Alten Rathaus der Stadt Innsbruck verliehen. Der Graf-Chotek-Hochschulpreis ist einer der höchstdotierten Jungakademikerpreise des Landes.

Der Hauptpreis im Wert von 2.000 Euro geht in diesem Jahr an Parampreet Christopher Bindra von der Uni Innsbruck, der sich in seiner Abschlussarbeit mit auf den ersten Blick unerklärlichen Verhalten von Investoren beschäftigt. Die Arbeit versucht anhand einer experimentellen Studie mittels eines neuartigen Modells herauszufinden, welchen Einfluss Gelder in Form von Einkommen auf die Bildung von Kapitalmarktblasen haben.

Daneben hat die Jury zwei weitere Sonderpreise in den Bereichen Innovation und Tirol vergeben. Mit insgesamt 4.000 Euro Preisgeld ist der Graf-Chotek-Hochschulpreis der Tiroler Sparkasse eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Jungakademiker.

Die Förderung des akademischen Nachwuchses zählt für die Tiroler Sparkasse seit jeher zu ihren gesellschaftlichen Aufgaben. „Als regional verankertes Geldinstitut mit über 195 Jahren Geschichte sehen wir uns in der Verantwortung, auch den Forschungsstandort Tirol zu fördern. Mit dem Graf Chotek Hochschulpreis sollen hoffnungsvolle junge Talente unterstützt werden“, bringt Hans Unterdorfer, Vorstandsvorsitzender der Tiroler Sparkasse, die Motivation hinter dem Preis auf den Punkt. Im Zweijahresrhythmus verleiht das Geldinstitut in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck sowie dem Management Center Innsbruck Jungakademikerinnen und Jungakademikern, deren Abschlussarbeiten neben einer exzellenten wissenschaftlichen Qualität auch über ausgesprochenen Praxisbezug verfügen, den Graf Chotek Preis. Heuer erstmalig sind auch Arbeiten der UMIT mit in der Wertung. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden die Preisträgerinnen und Preisträger heute in der Geburtsstätte der Tiroler Sparkasse – im Alten Rathaus im Stadtturm – im Beisein von Tilmann Märk, Rektor der Uni Innsbruck sowie Andreas Altmann, Rektor des MCI und Sabine Schindler, Rektorin der UMIT, prämiert.

Der Preis

Der Graf-Chotek-Hochschulpreis wird im Zweijahresrhythmus an Nachwuchswissenschaftler verliehen, deren Diplomarbeit mit „Sehr Gut“ benotet wurde und die neben einer exzellenten wissenschaftlichen Qualität einen praxisnahen Bezug zur Wirtschaft haben. Graf Chotek setzte sich u. a. für eine Verbesserung der Schulbildung ein und initiierte als damaliger Landesgouverneur von Tirol 1822 gemeinsam mit Bürgermeister Felix Riccabona die Sparkasse zu Innsbruck, die heutige Tiroler Sparkasse. Er war besonders für sein wirtschaftliches und humanitäres Engagement bekannt.

Der HAUPTPREIS (2.000 Euro) des Graf Chotek Hochschulpreises 2017 geht an:

Parampreet Christopher Bindra, BSc MSc

Titel der Arbeit: Cash Inflow and Bubbles? Evidence from the Lab

Einreichung: UNI Innsbruck, Institut für Banken und Finanzen

Betreuer: Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Kirchler

Die SONDERPREISE (jeweils 1.000 Euro) des Graf Chotek Hochschulpreises 2017 gehen an:

KATEGORIE „Innovation“

Rebecca Wahler, MA

Titel der Arbeit: Die Anwendung von Eye Tracking im Rahmen des Sensority Marketing zur Evaluation der Benutzerfreundlichkeit touristischer Websites

Einreichung: MCI, Entrepreneurship & Tourismus

Betreuerin: FH-Prof. PD MMag. Dr.habil. Anita Zehrer

KATEGORIE „Tirol“