Gruppenbild Förderkreis 1669
Eine große Besucherschar gratulierte zum zweiten Geburtstag.

Förderkreis 1669 ist zwei

Der Förderkreis 1669 feierte vergangene Woche seinen zweiten Geburtstag. Die erfolgreiche Initiative der Uni Innsbruck konnte dabei eine ganze Reihe neuer Unterstützerinnen und Unterstützern präsentieren. Koordinatorin Sabina Kasslatter-Mur stellte außerdem die in diesem Jahr geförderten Projekte vor.

Über 60 Gäste aus der Universität und dem Kreis der Förderer kamen vergangenen Freitag zur Feier in die Aula, wo zunächst die Geförderten das Wort ergriffen. So bedankten sich zum Beispiel die Studierenden des CTM Motorsportteams für die Unterstützung ihres aufwändigen Baus eines Formular-Student-Rennwagens. Die Koordinatorin des ersten Sommertechnikums MINT, Ramona Huber, präsentierte die erfolgreiche Initiative, die Schülerinnen für den MINT Bereich begeistern möchte. Vom Förderkreis unterstützt wurden außerdem Doktoratskollegs, Gastprofessuren und Konferenzreisen von NachwuchwissenschaftlerInnen sowie Prototypenentwicklungen und ein Didaktikprojekt für den Mathematikunterricht. Seit kurzem stehen den Studierenden auch neue

Sabina Kaslatter-Mur und Tilmann Märk
Tischmöbel in den Aufenthaltsbereichen einiger Universitätsgebäude zur Verfügung, die ebenfalls vom Förderkreis finanziert wurden.

Rektor Tilmann Märk zeigte sich hoch erfreut, dass die Initiative zum Aufbau eines regionalen Netzwerks von Förderern und Unterstützern so gut angenommen wurde. Es hat sich mit diesem Netzwerk bereits ein sehr interessanter Dialog entwickelt. „Es ist wichtig für uns, sich die Meinungen von außen anzuhören“, betonte Rektor Märk, der im Anschluss einige Zukunftsthemen für die Universität skizzierte und dabei auf die drängende Raumnot, die Herausforderungen der Digitalisierung und das bevorstehende Jubiläum 2019 hinwies.

Koordinatorin Sabina Kasslatter-Mur stellte die Mitglieder des Förderkreises aus Nord- und Osttirol, Südtirol, Vorarlberg, Liechtenstein und Luxemburg vor. Im Anschluss gaben die Betriebswirtin Kerstin Neumann, der Politologe Gerhard Mangott und der Physiker Hanns-Christoph Nägerl spannende Einblicke in ihr jeweiliges Forschungsfeld. Den krönenden Abschluss der sehr gelungenen Geburtstagsfeier bildete schließlich das Entzünden der Kerzen auf der Geburtstagstorte.