Gruppenfoto mit neuen Lehrlingen 2017
Vizerektor Wolfgang Meixner (Mitte hinten), Betriebsratsvorsitzender Erwin Vones (3. von links, hinten), Alexandra Brunner-Schwaiger (2. von links, vorne) und Behindertenbeauftragte Elisabeth Rieder (vorne rechts) mit den neuen Lehrlingen.

Elf neue Lehrlinge begrüßt

Gemeinsam mit Betriebsrats-Vorsitzendem Erwin Vones und Behindertenbeauftragter Elisabeth Rieder begrüßte Wolfgang Meixner, Vizerektor für Personal, am 8. September elf neue Lehrlinge an der Universität Innsbruck. Elf junge Menschen haben im Herbst ihre Ausbildung an der Universität begonnen und informierten sich im Rahmen eines „beginners come2gether“ über die Angebote der Universität.

Derzeit lernen an der Universität Innsbruck 30 Jugendliche in acht Lehrberufen. Elf von ihnen haben ihr erstes Lehrjahr vor kurzem begonnen. Personal-Vizerektor Wolfgang Meixner hat sie vergangene Woche persönlich an der Universität willkommen geheißen. Er wies auf die vielfältigen Tätigkeitsfelder – von kaufmännischen Lehrberufen über eine Gärtnerausbildung bis zu IT und Labortechnik – hin und hob die Vorteile der Ausbildung an der Universität hervor. „Um die hohe Qualität der Ausbildung bei uns stets gewährleisten zu können, bilden wir bewusst nur eine begrenzte Anzahl von Lehrlingen aus“, sagte Vizerektor Meixner bei der Begrüßung. Gemeinsam mit Alexandra Brunner-Schwaiger von der Personalentwicklung, der Behindertenbeauftragen Elisabeth Rieder und dem Vorsitzenden des Betriebsrats für das allgemeine Personal, Erwin Vones, gab der Vizerektor den Jugendlichen einen ersten Einblick in die Universität.

Diese elf Jugendlichen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung an der Universität Innsbruck begonnen: Julia Brkic (Labortechnikerin, Institut für Infrastruktur, AB Umwelttechnik), Gabriel Fernandes Fialho (Archiv, Bibliotheks- und Informationsassistent, Universitäts- und Landesbibliothek), David Fritz (IT-Techniker, Zentraler Informatikdienst, Informations- und Kommunikationstechnologien), Natalie Hanisch (Bürokauffrau, Dekanat der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften), Ilhan Can Hayir (Bürokaufmann, Prüfungsreferat Innrain 52d), Bianca Horrer (Labortechnikerin, Institut für Pharmazie, Abt. Pharmakologie und Toxikologie), Dominik Jenny (IT-Techniker, Zentraler Informatikdienst, BenutzerInnenservice), Lukas Pletzer (Gärtnerfacharbeiter, Botanik), Eva Prem (Gärtnerfacharbeiterin, Botanik), Claudia Stern (Bürokauffrau, Büro DekanIn Rechtswissenschaften), Nina Waldhart (Finanz- und Rechnungswesenassistentin, Finanzabteilung-Quästur).