MIP Faculty Alumni Event

MIP Faculty Alumni Event celebrated its brilliant premiere

For the first time, the "MIP Faculty Alumni Event" took place on Friday, October 13, 2023.

Tag der Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik und Phy­sik 2024

Donnerstag, den 22. Februar 2024 von 9:00 bis 15:30 Uhr am Campus Technik

Die Wun­der­welt der Quan­ten - Vor­trag von Anton Zei­lin­ger

"Die Wunderwelt der Quanten" - Nobelpreisträger Anton Zeilinger begeistert über 700 Zuhörer:innen

11.01.2024

Der Nobelpreisträger und Ehrendoktor der Universität, Anton Zeilinger, versetzte am Donnerstagabend sein Publikum im neuen Audimax der Universität Innsbruck in Begeisterung. Der größte Hörsaal der Universität war bis auf den letzten Platz gefüllt und bot einen mitreißenden Rahmen für den Vortrag des Quantenphysikers.

LFU Mas­ters Week 2024

Onlinesessions: LFU Master Weeks

Live Online-Infoveranstaltungen rund um die Masterstudien der LFU.

Studieninteressierte bekommen Infos zu Inhalt, Aufbau, Zulassung und das (Student:innen-)Leben in Innsbruck.

Live online information events about the LFU's Master's degree programs.

Prospective students receive information about the content, structure, admission and (student) life in Innsbruck.

Lange Nacht der For­schung

Die Lange Nacht der Forschung ist das größte Event für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum und findet alle zwei Jahre quer durch Österreich statt.

24.05.2024 17:00 - 23:00 Uhr

Mitmachen. Staunen. Entdecken.

Auch am Campus Technik kann die Tiroler Bevölkerung (bei freiem Eintritt) Wissenschaft und Forschung hautnah erleben, sich mit Forschenden austauschen und entdecken, was sonst oft verborgen bleibt: Spannendes, Überraschendes, Erstaunliches!

24.05.2024

Som­mer­tech­ni­kum MINT

Die Universität Innsbruck bietet Schülerinnen zwischen 15 und 20 Jahren auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer der Universität zu bekommen. Der Begriff MINT steht dabei für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Sommertechnikum MINT besteht aus einer einwöchigen Summerschool. Zur Auswahl stehen im Sommer 2024 wieder zwei Sommerwochen:

1) Montag, 15. Juli - Freitag, 19. Juli 2024 oder
2) Montag, 2. September - Freitag, 6. September 2024

Ebenso ist es möglich, zusätzlich ein bezahltes Praktikum zu absolvieren.

15.07.2024

Gir­l`s Day 2024

Der Girls’ Day Tirol ist ein Berufsorientierungsprojekt für Mädchen und junge Frauen.

Durch praktische Erfahrungen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen werden Berührungspunkte zwischen Schülerinnen und zukunftsorientierten Berufen in den Bereichen Handwerk, Technik, Naturwissenschaften und Informatik geschaffen.

An der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik findet der Girls´Day 2024 am Institut für Mathematik und am Institut für Informatik statt.

MIP-Tag 2024

Am 22.02.2024 war die Fakultät Gastgeberin für rund 550 Schülerinnen und Schüler aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol.

Einen ganzen Tag lang öffnete die MIP-Fakultät ihre Tore für Schülerinnen und Schüler. Durch mitreißende Vorträge, interaktive Workshops und exklusive Laborführungen zeigten die Forscherinnen und Forscher der Universität Innsbruck, dass ein Studium der Mathematik, Informatik oder Physik nicht nur beste Zukunftsaussichten bietet, sondern auch persönliche Begeisterung entfacht.