Medienbildung & Wissenschaftstheorie

Coming soon!

Coming soon

Mitglieder

Univ.-Prof. Dr. phil. Theo Hug

Assoz.-Prof.in Mag.a Dr.in Petra Missomelius

 

 

Aktuelle Projekte (Auswahl)

  • Bildung und digitaler Kapitalismus – Visualisierung ausgewählter Argumentationszusammenhänge (in Kooperation mit Kathrin Jarosik, Madeleine Kaiserer, Jasmin Penz, Simon Haller-Seeber, Andreas Forster und Jan Willem Tulp, 2022-2025, Allgemeine Förderung, 15k€)

  • INNALP Education Hub: Innovative, Inklusive, Nachhaltige Lehr- und Lern-Projekte im Zentrum der Alpen – Teilprojekt „Medien- und Technokulturen“ im Media, Inclusion & AI Space sowie im EduMediaLab (FFG-Projekt, 2021-2025, Gesamtförderung: 500k€).

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

  • Hug, Theo; Missomelius, Petra; Ortner, Heike (Hrsg.) (2024): Künstliche Intelligenz im Diskurs: Interdisziplinäre Perspektiven zur Gegenwart und Zukunft von KI-Anwendungen. Innsbruck: Innsbruck University Press. DOI 10.15203/99106-139-7 (ISBN 978-3-99106-139-7 )

  • Beinsteiner, Andreas; Dittrich, Ann-Kathrin & Hug, Theo (Hrsg.) (2024): Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume. Innsbruck: Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/99106-129-8 (ISBN 978-3-99106-129-8 ).

  • Hug, Theo (2023): Enhancing Future Perspectives through Critical Analysis of Misleading Metaphors in Educational Contexts. Constructivist Foundations 19(1): 98–101. https://constructivist.info/19/1 (ISSN: 1782-348X).

  • Hug, Theo (2023): Education and 4e cognition: Some challenges at the crossroads of learning and Bildung. Constructivist Foundations 18(2): 158–168. https://constructivist.info/18/2/158 (ISSN: 1782-348X).

  • Hug, Theo (2023): Author’s reponse: Learning, Bildung, and Enactive Education. Constructivist Foundations 18(2): 182–187. https://constructivist.info/18/2/182

Nach oben scrollen