Dieses Jahr veranstaltete die European Academy of Religion (EuARe 2025) ihre 8te jährliche Konferenz vom 8.-12. Juli 2025 in Wien. Die EuARe fördert den interdisziplinären und internationalen Austausch und die Forschung im Bereich Religion– insbesondere im Zusammenspiel mit sozialen, kulturellen und politischen Fragen. Somit bietet sie Wisschenschaflter:innen aus Theologie, Religionswissenschaft, Philosophie, Soziologie, Rechtswissenschaft und Politik eine Plattform.
In diesem Jahr setzten sich über 1000 Wisschenschalter:innen mit dem Thema „Religion and Socio-Cultural Transformation: European Perspectives and Beyond“ auseinander. In zahlreichen offenen und geschlossenen Panels, sechs Keynote-Vorträgen und Buchpräsentationen wurde die Rolle und Wirkung religiöser Dynamiken in einer sich wandelnden Gesellschaft ausgelotet.
Im Rahmen dieser Konferenz organisierten und leiteten auch Dr. Aslıgül Aysel (Islamische Religionspädagogik) und Petra Juen, PhD (Katholische Religionspädagogik), am 10. Juli 2025 ein interdisziplinäres Panel zur interreligiösen und politischen Bildung mit dem Titel „Religion and Political Education: Interreligious, Pedagogical and Didactical Approaches”. Neben ihrer koordinierenden Funktion brachten Aysel und Juen – gemeinsam mit Dr. Lara Kierot (Universität Wien; Didaktik der Politischen Bildung) und Dr. Heike Krösche (Universität Innsbruck; Geschichte und Politische Bildung) – eigene Perspektiven in die anregende Diskussion ein. Aufbauend auf diesem intensiven Austausch, soll das Thema weiterverfolgt werden und ihre Zusammenarbeit künftig intensivieren.
