jb

Univ.-Prof. Dr. Julia Brandl 

Professorin für Personalpolitik

Arbeitsbereich HRM & Employment Relations

Julia.Brandl@uibk.ac.at

LinkedIn

Telefon: +43 512 507-71450 

Büro: o.3.42, 3. OG SOWI-Gebäude

Universitätsstraße 15

A-6020 Innsbruck

Ich bin seit 2011 Professorin für Personalpolitik (engl. Human Resource Management & Employment Relations) an der Universität Innsbruck. Ich befasse mich mit Themen rund um die Gestaltung von Beschäftigungsverhältnissen wie Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt, Gehaltstransparenz, HR-Technologie, Kompetenzentwicklung, Aus- und Weiterbildung der Zukunft, Wissenschaftstransfer und der Frage, wie Betriebe, Bildungseinrichtungen, Gewerkschaften und Politik besser zusammenarbeiten können, um wünschenswerte Rahmenbedingungen für Beschäftigungsverhältnisse zu entwickeln. Mit meinem Forschungsteam habe ich den Job-Decoder JADE für diversitätsförderliche Sprache im betrieblichen Umfeld entwickelt, der im Dezember 2022 vom österreichischen Wissenschaftsministerium ausgezeichnet wurde.

Arbeitsschwerpunkte

· Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt

· Gehaltstransparenz

· HR Technologien

· Kompetenzentwicklung

· Aus- und Weiterbildung der Zukunft

· Wissenschaftstransfer

Nach oben scrollen