Aktuelles
2025
VDGH-Preis für innovative Hochschullehre
Der VGDH-Preis für innovative Hochschullehre 2025 ging an Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und David Segat vom Institut für Geographie für ihre Lehrveranstaltung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geiste der Humboldt-Brüder. Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum”. Die Preisverleihung fand am 27. September 2025 in Augsburg statt.
Engagierte Lehrende ausgezeichnet
Zwei der fünf Hauptpreise sowie ein Anerkennungspreis des Ars Docendi 2025: Staatspreis für exzellente Lehre gingen heuer an Lehrende der Universität Innsbruck. Der Archäologe Aydin Abar und der Chemiker Fabian Dielmann gewannen in der Kategorie „Gesellschafts- und Nachhaltigkeitsorientierte Lehre“ und die Bildungsforscherin Sabrina Viktoria Bacher und der Geograph David Segat erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“.
Experimentier- und Entdeckerworkshop rund um (Mikro-)Plastik
Im Rahmen der Kinder-Sommer-Universität 2025 fand am 4. 9. 2025 im Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung ein Experimentier- und Entdeckerworkshop zum Thema (Mikro-)Plastik statt. Ziel war, auf forschend-entdeckende Weise zentrale Fragen zur Entstehung und Allgegenwärtigkeit sowie zu den ökologischen Folgen von Kunststoffen zu bearbeiten.
Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen
Die Studie von Miriam Sonntag, PhD untersucht Lehrer*innenkooperation sowie multiprofessionelle und interdisziplinäre Teamkonstellationen an (inklusiven) Schulen der Sekundarstufe I in Österreich.
Eine Frage der Medienkompetenz
Künstliche Intelligenz verändert den Unterricht – doch wie lässt sie sich sinnvoll nutzen? Markus Ammann und Katarzyna Ammann-Kapa vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung erklären, wie KI das Lernen beeinflussen kann und welche Herausforderungen damit verbunden sind.
ILS stärkt Bildungskooperation mit Indonesien
Die Forschungsgruppe des Arbeitsbereichs Leadership und Schulentwicklungsforschung reiste im Zuge des Projekts „Development of 21st Century Skills for Semi-Skilled Workers in Indonesia for Austria“ (DCIA) für zwei Wochen nach Indonesien.
Bildung im Licht der Phänomenologie
Am 27. Mai 2025 organisierte das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck das internationale Spring Seminar 2025 der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE). Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Phenomenological Educational Science – Continental Perspectives on History, Epistemology and Methodology“.

Outside the Box: Bildung neu denken

Outside the Box: Bildung neu denken
Am 15. und 16. November 2024 organisierte Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der Universität Innsbruck – wie schon in den Jahren zuvor – die internationale und interkontinentale Konferenz der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE). Leitendes Thema bei der diesjährigen virtuellen Veranstaltung war “(Re-)Thinking Education Outside the Box“.

Neuerscheinung: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume
Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume Andreas Beinsteiner, Ann-Kathrin Dittrich, Theo Hug (Hg.)

Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum
Im Rahmen der Initiative „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (Rektorat, AURORA, UniNEtZ) konzipierten Sabrina Bacher (Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung) und David Segat (Institut für Geographie) eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung mit dem Titel „Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geiste der Humboldt Brüder. Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum“.

VWA-Fachpreise verliehen
Am 27. September 2024 wurden in der Aula im Hauptgebäude der Universität Innsbruck die heurigen Fachpreise für geistes-/kulturwissenschaftliche bzw. musisch-kreative Abschlussarbeiten verliehen.


