Aktuelles

2025

VDGH-Preis für inno­va­tive Hoch­schul­lehre

Der VGDH-Preis für innovative Hochschullehre 2025 ging an Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und David Segat vom Institut für Geographie für ihre Lehrveranstaltung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geiste der Humboldt-Brüder. Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum”. Die Preisverleihung fand am 27. September 2025 in Augsburg statt.

07.10.2025

Engagierte Leh­rende aus­ge­zeich­net

Zwei der fünf Hauptpreise sowie ein Anerkennungspreis des Ars Docendi 2025: Staatspreis für exzellente Lehre gingen heuer an Lehrende der Universität Innsbruck. Der Archäologe Aydin Abar und der Chemiker Fabian Dielmann gewannen in der Kategorie „Gesellschafts- und Nachhaltigkeitsorientierte Lehre“ und die Bildungsforscherin Sabrina Viktoria Bacher und der Geograph David Segat erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“.

17.09.2025

Expe­ri­men­tier- und Ent­de­cke­r­work­shop rund um (Mi­kro-)Plas­tik

Im Rahmen der Kinder-Sommer-Universität 2025 fand am 4. 9. 2025 im Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung ein Experimentier- und Entdeckerworkshop zum Thema (Mikro-)Plastik statt. Ziel war, auf forschend-entdeckende Weise zentrale Fragen zur Entstehung und Allgegenwärtigkeit sowie zu den ökologischen Folgen von Kunststoffen zu bearbeiten.

15.09.2025

Pro­fes­si­o­nelle Koope­ra­tion in inklu­si­ven Schu­len

Die Studie von Miriam Sonntag, PhD untersucht Lehrer*innenkooperation sowie multiprofessionelle und interdisziplinäre Teamkonstellationen an (inklusiven) Schulen der Sekundarstufe I in Österreich.

28.08.2025

Eine Frage der Medien­kom­pe­tenz

Künstliche Intelligenz verändert den Unterricht – doch wie lässt sie sich sinnvoll nutzen? Markus Ammann und Katarzyna Ammann-Kapa vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung erklären, wie KI das Lernen beeinflussen kann und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

27.08.2025

ILS stärkt Bil­dungs­ko­ope­ra­tion mit Indo­ne­sien

Die Forschungsgruppe des Arbeitsbereichs Leadership und Schulentwicklungsforschung reiste im Zuge des Projekts „Development of 21st Century Skills for Semi-Skilled Workers in Indonesia for Austria“ (DCIA) für zwei Wochen nach Indonesien.

07.08.2025

Bil­dung im Licht der Phä­no­me­no­lo­gie

Am 27. Mai 2025 organisierte das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck das internationale Spring Seminar 2025 der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE). Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Phenomenological Educational Science – Continental Perspectives on History, Epistemology and Methodology“.

18.07.2025

Out­side the Box: Bil­dung neu den­ken

Am 15. und 16. November 2024 organisierte Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der Universität Innsbruck – wie schon in den Jahren zuvor – die internationale und interkontinentale Konferenz der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE). Leitendes Thema bei der diesjährigen virtuellen Veranstaltung war “(Re-)Thinking Education Outside the Box“.

23.12.2024

Neuerscheinung: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume

Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume Andreas Beinsteiner, Ann-Kathrin Dittrich, Theo Hug (Hg.)

27.11.2024

Eine (selbst-)re­flek­tie­rende Expe­di­tion in den Alpen­raum

Im Rahmen der Initiative „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (Rektorat, AURORA, UniNEtZ) konzipierten Sabrina Bacher (Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung) und David Segat (Institut für Geographie) eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung mit dem Titel „Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Geiste der Humboldt Brüder. Eine (selbst-)reflektierende Expedition in den Alpenraum“.

13.11.2024

VWA-Fach­preise ver­lie­hen

Am 27. September 2024 wurden in der Aula im Hauptgebäude der Universität Innsbruck die heurigen Fachpreise für geistes-/kulturwissenschaftliche bzw. musisch-kreative Abschlussarbeiten verliehen.

02.10.2024

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