Forschungsleistungsdokumentation (FLD)
Sarah Wildbichler
FSP Physik
Publikationen 2024
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Haagen‐Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah (online first): Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect.
In: Science Education. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2024
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Steiner, Berthold; Wildbichler, Sarah: Förderung von Energy Literacy im Schüler:innenlabor Innsbruck.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
- Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernaufgaben zum Klimawandel für die SEK II.
LEIFIphysik, Hamburg, 18.04.2024 (Online). (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche: Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 14.09.2023. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Literature Review zu Schülervorstellungen über die naturwissenschaftenlichen Grundlagen des Klimawandels.
DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP), Hannover, 06.03.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung von Lernumgebungen zum Treibhauseffekt für die achte Schulstufe.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2023, Wien, 22.02.2023. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 20.02.2023. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Schubatzky, Thomas: Eröffnung und Vorstellung des Schüler:innenlabors Physik.
Universität Innsbruck, Innsbruck, 10.10.2023. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Lehramt Physik studieren.
Tiroler Hochschultag, Innsbruck, 19.10.2023.
Institut für Experimentalphysik
Publikationen 2024
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Haagen‐Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah (online first): Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect.
In: Science Education. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2024
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Steiner, Berthold; Wildbichler, Sarah: Förderung von Energy Literacy im Schüler:innenlabor Innsbruck.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Schülervorstellungen über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels: Eine systematische Literaturanalyse.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 26.02.2024. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernaufgaben zum Klimawandel für die SEK II.
LEIFIphysik, Hamburg, 18.04.2024 (Online). (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche: Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 14.09.2023. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 13.09.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: A systematic review of the literature.
GIREP-EPEC conference 2023, Košice, 06.07.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Literature Review zu Schülervorstellungen über die naturwissenschaftenlichen Grundlagen des Klimawandels.
DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP), Hannover, 06.03.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung von Lernumgebungen zum Treibhauseffekt für die achte Schulstufe.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2023, Wien, 22.02.2023. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 20.02.2023. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Schubatzky, Thomas: Eröffnung und Vorstellung des Schüler:innenlabors Physik.
Universität Innsbruck, Innsbruck, 10.10.2023. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Lehramt Physik studieren.
Tiroler Hochschultag, Innsbruck, 19.10.2023.
Institut für Fachdidaktik, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Publikationen 2024
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Haagen‐Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah (online first): Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect.
In: Science Education. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2024
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Steiner, Berthold; Wildbichler, Sarah: Förderung von Energy Literacy im Schüler:innenlabor Innsbruck.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Schülervorstellungen über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels: Eine systematische Literaturanalyse.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 26.02.2024. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernaufgaben zum Klimawandel für die SEK II.
LEIFIphysik, Hamburg, 18.04.2024 (Online). (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche: Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 14.09.2023. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 13.09.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: A systematic review of the literature.
GIREP-EPEC conference 2023, Košice, 06.07.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Literature Review zu Schülervorstellungen über die naturwissenschaftenlichen Grundlagen des Klimawandels.
DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP), Hannover, 06.03.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung von Lernumgebungen zum Treibhauseffekt für die achte Schulstufe.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2023, Wien, 22.02.2023. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
LehrerInnenfortbildung
- Doms, Misia Sophia; Harmer, Sandra Pia; Wildbichler, Sarah: Sprachsensibler Fachunterricht in Physik und Chemie in der Sekundarstufe.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, St. Pölten, Baden, Hollabrunn, Melk, 27.04.2023 (Online). (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 20.02.2023. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Schubatzky, Thomas: Eröffnung und Vorstellung des Schüler:innenlabors Physik.
Universität Innsbruck, Innsbruck, 10.10.2023. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Lehramt Physik studieren.
Tiroler Hochschultag, Innsbruck, 19.10.2023.