Sechs Schüler:innen arbeiten mit dem Rücken zur Kamera gemeinsam an einem Tisch

Eröffnung des neuen Schüler:innenlabors Physik

Am 10. Okto­ber 2023 wurde das Schüler:innenl­abor Physik an der Uni­ver­sität Inns­bruck feier­lich eröffn­et. Dieses Pro­jekt, das in Koope­ration mit der Kaiser­schild-Stiftung reali­siert wurde, steht unter der Lei­tung der Physik­didak­tiker:innen Thomas Schu­batzky und Sarah Wildb­ichler. Ab diesem Winter­semester soll es dazu beit­ragen, das Inter­esse an den Natur­wissen­schaften zu för­dern.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde durch Begrüßungsworte vom Vizerektor für Forschung Gregor Weihs, der Projektleitung des Schüler:innenlabors von Seiten der Kaiserschild-Stiftung Irmgard Mitterbäck und Roland Wester vom Forschungsschwerpunkt Physik eingeleitet.

Potenzial von Schüler:innenlaboren

Ein zentrales Element der Veranstaltung war ein Vortrag über die Bedeutung von Schüler:innenlaboren. Fachdidaktische Forschungen unterstreichen das Potenzial solcher Labore, das Interesse von Jugendlichen an naturwissenschaftlichen Bereichen zu stärken. Durch den Zugang zu qualitativ hochwertigen Experimenten können Schüler:innen naturwissenschaftliche Phänomene intensiver erfahren, als das in einem herkömmlichen Schulsetting möglich wäre.

Das Schüler:innenlabor steht unter der Leitung der Physikdidaktiker:innen Thomas Schubatzky und Sarah Wildbichler, betreut wird es von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Die Interaktion mit Lehramtsstudierenden während der Labore bietet dabei für Schüler:innen nicht nur fachliche Unterstützung, sondern ermöglicht es den angehenden Lehrkräften auch, wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Schüler:innen zu sammeln. Gleichzeitig erhalten die Lehrkräfte, die ihre Klassen begleiten, neue Impulse und Anregungen für einen lebendigen Unterricht.

Großes Interesse von Beginn an

Im Rahmen der Eröffnung wurde auch der erste Workshop, der sich mit erneuerbaren Energien befasst, präsentiert und stieß gleich auf großes Interesse. Dieser für die 4. Klasse Unterstufe konzipierte Workshop dauert sechs Schulstunden und hat bereits großes Interesse geweckt. Die hohe Nachfrage und die vollständige Buchung für das Wintersemester zeugen von der Bedeutung und dem Potenzial des Schüler:innenlabors.

Die Veranstaltung endete mit einem festlichen Buffet und einem Austausch zwischen den Teilnehmer:innen, darunter zahlreiche Physiklehrkräfte aus Tirol und darüber hinaus. Das Schüler:innenlabor in Innsbruck verspricht, ein wichtiger Bestandteil der naturwissenschaftlichen Bildung in den kommenden Jahren zu werden.

Für weitere Informationen steht die Kontaktadresse schuelerlabor-wiwe@uibk.ac.at zur Verfügung.