Forschungsleistungsdokumentation (FLD)
Sarah Wildbichler
FSP Physik
Publikationen 2025
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche (2025): How learning about climate change affects intention and willingness to teach: a pre–post study with physics pre-service teachers.
In: Frontiers in Education 10, No. 1673900. (DOI) (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas (2025): Teaching the greenhouse effect in lower secondary education: a design-based research project.
In: Physics Education 61/1, S. 015017. (DOI) - Wildbichler, Sarah; Obczovsky, Markus; Budimaier, Florian; Hopf, Martin; Schubatzky, Thomas (2025): Intuitive visual representations of electromagnetic radiation and molecules.
In: Physical Review Physics Education Research 21, S. 020149. (DOI) - Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas (2025): Tutorials in Climate Change.
In: The Physics Teacher 63/6, S. 414 - 417. (DOI) (Weblink)
Zeitschriftenaufsatz (Review)
- Wildbichler, S.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Schubatzky, T (2025): Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature.
In: Studies in Science Education 61/1, S. 117 - 169. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas (2025): Schülervorstellungen zum Klimawandel im Bereich Naturwissenschaften.
In: Höttecke, Dietmar; Heinicke, Susanne; Martens, Helge; Nehring, Andreas; Rabe, Thorid: Handbuch Klimabildung. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 978-3-658-48373-9, S. 317 - 358. (DOI) (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband
- Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Obczovsky, Markus; Schubatzky, Thomas (2025): Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
In: van Vorst, Helena: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)., S. 89 - 92. (Weblink)
Vorträge 2025
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: DeCock, Mieke Co-AutorInnen: Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah; Ivanjek, Lana: Developing Tutorials on Critical Thinking in Climate Change.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 28.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Ivanjek, Lana Co-AutorInnen: Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; DeCock, Mieke; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah: Tutorien zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah; Ivanjek, Lana: Assessing critical thinking skills in the context of climate change: presenting a test instrument.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 28.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah: Lernendenvorstellungen als Heterogenitäts-Differenzlinie: Eine Einordnung.
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs, Innsbruck, 10.01.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Jingling the Jangle: Ein systematischer Review zu Agency im Kontext der Klimakrise.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 15.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Ein systematischer Review zu Agency im Kontext der Klimakrise.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Jingling the Jangle: A systematic review of Agency in Climate Education.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 25.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Development of a Learning Environment on the Greenhouse Effect: A Design-Based Research Project.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 27.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Lernendenvorstellungsorientierte Entwicklung von Lerngelegenheiten zum Klimawandel.
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs, Innsbruck, 10.01.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Von der Vorstellungsdiagnose zur Instruktion am Beispiel des Klimawandels.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 16.09.2025. (Weblink)
Vortrag bei Summer-/Winterschool
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Development and evaluation of a learning environment on the greenhouse effect for lower secondary education.
GIREP Summer School 2025, Leiden, 29.06.2025. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Gerbis, Stefan; Kranz, Johanna; Tasquier, Giulia: Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung der Carbon Competence hinsichtlich der Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 18.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Gerbis, Stefan; Kranz, Johanna; Tasquier, Giulia; Schubatzky, Thomas: Assessing students’ carbon competence regarding the effectiveness of climate action measures.
GIREP-EPEC transforming physics learning via research and practice, Leiden, 30.06.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2025, Wien, 26.02.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
6.Tagung der Fachdidaktik: (Macht-) Kritische Bildung aus fachdidaktischer Perspektive, Innsbruck, 16.05.2025. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Klimawandel im Physikunterricht der Sek I (10. Jahrestreffen der Physiklehrer*innen).
Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 25.09.2025. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physik- und naturwissenschafltichen Unterricht.
Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 12.06.2025. - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Klimawandel im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 25.02.2025. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Wackermann, Rainer: Teaching Climate Change.
ENGAGING Summer School in the Alps, Fulpmes, 06.07.2025 - 09.07.2025. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernen über den Klimawandel im Physikunterricht: Schülervorstellungen, Lernschwierigkeiten und evidenzbasierte Unterrichtsmaterialien.
Physikzentrum Bad Honnef, Bad Honnef, 24.11.2025. (Weblink)
Publikationen 2024
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Haagen‐Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah (2024): Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect.
In: Science Education 108/4, S. 1134 - 1161. (DOI) (Weblink)
Vorträge 2024
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Pospiech, Gesche; DeCock, Mieke; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah: Assessing Critical Thinking Skills in the Context of Climate Change.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024. - Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke: Fähigkeiten des kritischen Denkens im Kontext Klimawandel testen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah: Treibhauseffekt-Vorstellungen: Roter Faden oder Flickenteppich?
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche: Development and Evaluation of “Tutorials in Climate Change”.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024. - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Obczovsky, Markus; Schubatzky, Thomas: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Research-based development of a learning environment on the greenhouse effect for lower secondary education.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024.
Chair / Diskussionsteilnehmer:in bei Konferenz
- Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Tutorials in Climate Change": Teaching scientific concepts underlying climate change.
World Conference on Physics Education, Krakau, 29.08.2024. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Steiner, Berthold; Wildbichler, Sarah: Förderung von Energy Literacy im Schüler:innenlabor Innsbruck.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Schülervorstellungen über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels: Eine systematische Literaturanalyse.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 26.02.2024. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernaufgaben zum Klimawandel für die SEK II.
LEIFIphysik, Hamburg, 18.04.2024 (Online). (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche: Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 14.09.2023. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 13.09.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: A systematic review of the literature.
GIREP-EPEC conference 2023, Košice, 06.07.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Literature Review zu Schülervorstellungen über die naturwissenschaftenlichen Grundlagen des Klimawandels.
DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP), Hannover, 06.03.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung von Lernumgebungen zum Treibhauseffekt für die achte Schulstufe.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2023, Wien, 22.02.2023. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 20.02.2023. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Schubatzky, Thomas: Eröffnung und Vorstellung des Schüler:innenlabors Physik.
Universität Innsbruck, Innsbruck, 10.10.2023. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Lehramt Physik studieren.
Tiroler Hochschultag, Innsbruck, 19.10.2023.
Institut für Experimentalphysik
Publikationen 2025
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche (2025): How learning about climate change affects intention and willingness to teach: a pre–post study with physics pre-service teachers.
In: Frontiers in Education 10, No. 1673900. (DOI) (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas (2025): Teaching the greenhouse effect in lower secondary education: a design-based research project.
In: Physics Education 61/1, S. 015017. (DOI) - Wildbichler, Sarah; Obczovsky, Markus; Budimaier, Florian; Hopf, Martin; Schubatzky, Thomas (2025): Intuitive visual representations of electromagnetic radiation and molecules.
In: Physical Review Physics Education Research 21, S. 020149. (DOI) - Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas (2025): Tutorials in Climate Change.
In: The Physics Teacher 63/6, S. 414 - 417. (DOI) (Weblink)
Zeitschriftenaufsatz (Review)
- Wildbichler, S.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Schubatzky, T (2025): Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature.
In: Studies in Science Education 61/1, S. 117 - 169. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas (2025): Schülervorstellungen zum Klimawandel im Bereich Naturwissenschaften.
In: Höttecke, Dietmar; Heinicke, Susanne; Martens, Helge; Nehring, Andreas; Rabe, Thorid: Handbuch Klimabildung. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 978-3-658-48373-9, S. 317 - 358. (DOI) (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband
- Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Obczovsky, Markus; Schubatzky, Thomas (2025): Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
In: van Vorst, Helena: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)., S. 89 - 92. (Weblink)
Vorträge 2025
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: DeCock, Mieke Co-AutorInnen: Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah; Ivanjek, Lana: Developing Tutorials on Critical Thinking in Climate Change.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 28.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Ivanjek, Lana Co-AutorInnen: Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; DeCock, Mieke; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah: Tutorien zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah; Ivanjek, Lana: Assessing critical thinking skills in the context of climate change: presenting a test instrument.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 28.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah: Lernendenvorstellungen als Heterogenitäts-Differenzlinie: Eine Einordnung.
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs, Innsbruck, 10.01.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Jingling the Jangle: Ein systematischer Review zu Agency im Kontext der Klimakrise.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 15.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Ein systematischer Review zu Agency im Kontext der Klimakrise.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Jingling the Jangle: A systematic review of Agency in Climate Education.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 25.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Development of a Learning Environment on the Greenhouse Effect: A Design-Based Research Project.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 27.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Lernendenvorstellungsorientierte Entwicklung von Lerngelegenheiten zum Klimawandel.
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs, Innsbruck, 10.01.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Von der Vorstellungsdiagnose zur Instruktion am Beispiel des Klimawandels.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 16.09.2025. (Weblink)
Vortrag bei Summer-/Winterschool
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Development and evaluation of a learning environment on the greenhouse effect for lower secondary education.
GIREP Summer School 2025, Leiden, 29.06.2025. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Gerbis, Stefan; Kranz, Johanna; Tasquier, Giulia: Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung der Carbon Competence hinsichtlich der Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 18.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Gerbis, Stefan; Kranz, Johanna; Tasquier, Giulia; Schubatzky, Thomas: Assessing students’ carbon competence regarding the effectiveness of climate action measures.
GIREP-EPEC transforming physics learning via research and practice, Leiden, 30.06.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2025, Wien, 26.02.2025. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Klimawandel im Physikunterricht der Sek I (10. Jahrestreffen der Physiklehrer*innen).
Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 25.09.2025. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physik- und naturwissenschafltichen Unterricht.
Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 12.06.2025. - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Klimawandel im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 25.02.2025. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Wackermann, Rainer: Teaching Climate Change.
ENGAGING Summer School in the Alps, Fulpmes, 06.07.2025 - 09.07.2025. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernen über den Klimawandel im Physikunterricht: Schülervorstellungen, Lernschwierigkeiten und evidenzbasierte Unterrichtsmaterialien.
Physikzentrum Bad Honnef, Bad Honnef, 24.11.2025. (Weblink)
Publikationen 2024
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Haagen‐Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah (2024): Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect.
In: Science Education 108/4, S. 1134 - 1161. (DOI) (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband
- Micoloi, Magdalena; Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; de Cock, Mieke; Pospiech, Gesche (2024): Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
In: van Vorst, Helena (Hg): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)., S. 506 - 509. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia (2024): Forschungsgeleitete Entwicklung einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
In: van Vorst, Helena (Hg): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)., S. 1014 - 1017. (Weblink)
Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
- Fasching, Matthias; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah (2024): Zwischen Emotionen, Fachwissen und Politik. Wie kann mit Lernenden sinnvoll im Kontext "Klimawandel" diskutiert werden?
In: Plus Lucis 2024/2, S. 22 - 26. (Weblink)
Vorträge 2024
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Pospiech, Gesche; DeCock, Mieke; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah: Assessing Critical Thinking Skills in the Context of Climate Change.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024. - Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke: Fähigkeiten des kritischen Denkens im Kontext Klimawandel testen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah: Treibhauseffekt-Vorstellungen: Roter Faden oder Flickenteppich?
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche: Development and Evaluation of “Tutorials in Climate Change”.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024. - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Obczovsky, Markus; Schubatzky, Thomas: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Research-based development of a learning environment on the greenhouse effect for lower secondary education.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024.
Chair / Diskussionsteilnehmer:in bei Konferenz
- Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Tutorials in Climate Change": Teaching scientific concepts underlying climate change.
World Conference on Physics Education, Krakau, 29.08.2024. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Steiner, Berthold; Wildbichler, Sarah: Förderung von Energy Literacy im Schüler:innenlabor Innsbruck.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Schülervorstellungen über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels: Eine systematische Literaturanalyse.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 26.02.2024. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernaufgaben zum Klimawandel für die SEK II.
LEIFIphysik, Hamburg, 18.04.2024 (Online). (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche: Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 14.09.2023. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 13.09.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: A systematic review of the literature.
GIREP-EPEC conference 2023, Košice, 06.07.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Literature Review zu Schülervorstellungen über die naturwissenschaftenlichen Grundlagen des Klimawandels.
DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP), Hannover, 06.03.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung von Lernumgebungen zum Treibhauseffekt für die achte Schulstufe.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2023, Wien, 22.02.2023. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 20.02.2023. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Schubatzky, Thomas: Eröffnung und Vorstellung des Schüler:innenlabors Physik.
Universität Innsbruck, Innsbruck, 10.10.2023. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Lehramt Physik studieren.
Tiroler Hochschultag, Innsbruck, 19.10.2023.
Institut für Fachdidaktik, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Publikationen 2025
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche (2025): How learning about climate change affects intention and willingness to teach: a pre–post study with physics pre-service teachers.
In: Frontiers in Education 10, No. 1673900. (DOI) (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas (2025): Teaching the greenhouse effect in lower secondary education: a design-based research project.
In: Physics Education 61/1, S. 015017. (DOI) - Wildbichler, Sarah; Obczovsky, Markus; Budimaier, Florian; Hopf, Martin; Schubatzky, Thomas (2025): Intuitive visual representations of electromagnetic radiation and molecules.
In: Physical Review Physics Education Research 21, S. 020149. (DOI) - Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas (2025): Tutorials in Climate Change.
In: The Physics Teacher 63/6, S. 414 - 417. (DOI) (Weblink)
Zeitschriftenaufsatz (Review)
- Wildbichler, S.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Schubatzky, T (2025): Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: a systematic review of the literature.
In: Studies in Science Education 61/1, S. 117 - 169. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
- Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas (2025): Schülervorstellungen zum Klimawandel im Bereich Naturwissenschaften.
In: Höttecke, Dietmar; Heinicke, Susanne; Martens, Helge; Nehring, Andreas; Rabe, Thorid: Handbuch Klimabildung. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 978-3-658-48373-9, S. 317 - 358. (DOI) (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband
- Wildbichler, Sarah; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Obczovsky, Markus; Schubatzky, Thomas (2025): Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
In: van Vorst, Helena: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)., S. 89 - 92. (Weblink)
Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
- Bernsteiner, Angelika; Budimaier, Florian; Campos, Esmeralda; Fasching, Matthias; Lässer, Armin; Lindmaier, Kerstin; Obczovsky, Markus; Topdemir, Zeynep; Wildbichler, Sarah (2025): physikdidaktik.at - Die neue Website der österreichischen Physikdidaktik.
In: Plus Lucis 2025/2, S. 9. (Weblink)
Vorträge 2025
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: DeCock, Mieke Co-AutorInnen: Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah; Ivanjek, Lana: Developing Tutorials on Critical Thinking in Climate Change.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 28.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Ivanjek, Lana Co-AutorInnen: Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; DeCock, Mieke; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah: Tutorien zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah; Ivanjek, Lana: Assessing critical thinking skills in the context of climate change: presenting a test instrument.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 28.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah: Lernendenvorstellungen als Heterogenitäts-Differenzlinie: Eine Einordnung.
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs, Innsbruck, 10.01.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Jingling the Jangle: Ein systematischer Review zu Agency im Kontext der Klimakrise.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 15.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Ein systematischer Review zu Agency im Kontext der Klimakrise.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Kranz, Johanna; Schwichow, Martin: Jingling the Jangle: A systematic review of Agency in Climate Education.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 25.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Development of a Learning Environment on the Greenhouse Effect: A Design-Based Research Project.
European Science Education Research Association Conference (ESERA 2025), Kopenhagen, 27.08.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Lernendenvorstellungsorientierte Entwicklung von Lerngelegenheiten zum Klimawandel.
Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs, Innsbruck, 10.01.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Von der Vorstellungsdiagnose zur Instruktion am Beispiel des Klimawandels.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 16.09.2025. (Weblink)
Chair / Diskussionsteilnehmer:in bei Konferenz
- Wildbichler, Sarah; Baierl, Fabian; Burger, Kay; Naake, Ivo: Organisation/Leitung Symposium "Physikdidaktische Zugänge zu einer Climate Literacy".
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2025 (GDCP Jahrestagung 2025), Frankfurt am Main, 10.09.2025. (Weblink)
Vortrag bei Summer-/Winterschool
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Development and evaluation of a learning environment on the greenhouse effect for lower secondary education.
GIREP Summer School 2025, Leiden, 29.06.2025. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Gerbis, Stefan; Kranz, Johanna; Tasquier, Giulia: Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung der Carbon Competence hinsichtlich der Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen.
25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD), Innsbruck, 18.09.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Gerbis, Stefan; Kranz, Johanna; Tasquier, Giulia; Schubatzky, Thomas: Assessing students’ carbon competence regarding the effectiveness of climate action measures.
GIREP-EPEC transforming physics learning via research and practice, Leiden, 30.06.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Schubatzky, Thomas: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2025, Wien, 26.02.2025. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
6.Tagung der Fachdidaktik: (Macht-) Kritische Bildung aus fachdidaktischer Perspektive, Innsbruck, 16.05.2025. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Klimawandel im Physikunterricht der Sek I (10. Jahrestreffen der Physiklehrer*innen).
Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 25.09.2025. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physik- und naturwissenschafltichen Unterricht.
Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 12.06.2025. - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Klimawandel im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 25.02.2025. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche; Wackermann, Rainer: Teaching Climate Change.
ENGAGING Summer School in the Alps, Fulpmes, 06.07.2025 - 09.07.2025. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernen über den Klimawandel im Physikunterricht: Schülervorstellungen, Lernschwierigkeiten und evidenzbasierte Unterrichtsmaterialien.
Physikzentrum Bad Honnef, Bad Honnef, 24.11.2025. (Weblink)
Publikationen 2024
Selbstständige Veröffentlichungen
Buch, transferorientiertes
- Doms, Misia; Greußing-Volk, Carian; Harmer, Sandra Pia; Peschak, Christoph; Reiter, Anna; Sieberer, Elisabeth; Wildbichler, Sandra; Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.) (2024): Sprachsensibler Fachunterricht und DaZ-Förderung am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II. Graz: Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) (= ÖSZ Praxis & Wissen, 05). ISBN 978-3-9505644-0-2. (Weblink)
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
- Schubatzky, Thomas; Haagen‐Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah (2024): Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect.
In: Science Education 108/4, S. 1134 - 1161. (DOI) (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband
- Micoloi, Magdalena; Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; de Cock, Mieke; Pospiech, Gesche (2024): Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
In: van Vorst, Helena (Hg): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)., S. 506 - 509. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia (2024): Forschungsgeleitete Entwicklung einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
In: van Vorst, Helena (Hg): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)., S. 1014 - 1017. (Weblink)
Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
- Fasching, Matthias; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah (2024): Zwischen Emotionen, Fachwissen und Politik. Wie kann mit Lernenden sinnvoll im Kontext "Klimawandel" diskutiert werden?
In: Plus Lucis 2024/2, S. 22 - 26. (Weblink)
Vorträge 2024
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Pospiech, Gesche; DeCock, Mieke; Schubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wildbichler, Sarah: Assessing Critical Thinking Skills in the Context of Climate Change.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024. - Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Pospiech, Gesche; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke: Fähigkeiten des kritischen Denkens im Kontext Klimawandel testen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Wildbichler, Sarah: Treibhauseffekt-Vorstellungen: Roter Faden oder Flickenteppich?
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; DeCock, Mieke; Ivanjek, Lana; Micoloi, Magdalena; Pospiech, Gesche: Development and Evaluation of “Tutorials in Climate Change”.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024. - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Obczovsky, Markus; Schubatzky, Thomas: Mit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024 (GDCP Jahrestagung 2024), Bochum, 09.09.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Research-based development of a learning environment on the greenhouse effect for lower secondary education.
World Conference on Physics Education, Krakau, 30.08.2024.
Chair / Diskussionsteilnehmer:in bei Konferenz
- Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Tutorials in Climate Change": Teaching scientific concepts underlying climate change.
World Conference on Physics Education, Krakau, 29.08.2024. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Schubatzky, Thomas Co-AutorInnen: Steiner, Berthold; Wildbichler, Sarah: Förderung von Energy Literacy im Schüler:innenlabor Innsbruck.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Schülervorstellungen über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels: Eine systematische Literaturanalyse.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2024, Wien, 28.02.2024. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 26.02.2024. (Weblink) - Wildbichler, Sarah; Schubatzky, Thomas: Lernaufgaben zum Klimawandel für die SEK II.
LEIFIphysik, Hamburg, 18.04.2024 (Online). (Weblink)
Vorträge 2023
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag
- Vortragende/r: Micoloi, Magdalena Co-AutorInnen: Ivanjek, Lana; Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah; Wackermann, Rainer; De Cock, Mieke; Pospiech, Gesche: Testinstrument zum kritischen Denken im Kontext Klimawandel (CTCC).
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 14.09.2023. (Weblink)
Posterpräsentation
- Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung einer Lernumgebung zum Treibhauseffekt.
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 13.09.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Students’ ideas about the scientific underpinnings of climate change: A systematic review of the literature.
GIREP-EPEC conference 2023, Košice, 06.07.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Literature Review zu Schülervorstellungen über die naturwissenschaftenlichen Grundlagen des Klimawandels.
DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik (SAMOP), Hannover, 06.03.2023. (Weblink) - Vortragende/r: Wildbichler, Sarah Co-AutorInnen: Schubatzky, Thomas; Haagen-Schützenhöfer, Claudia: Forschungsgeleitete Entwicklung von Lernumgebungen zum Treibhauseffekt für die achte Schulstufe.
Physikdidaktik in Österreich – Jahrestagung 2023, Wien, 22.02.2023. (Weblink)
Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)
Lehrer:innenfortbildung
- Doms, Misia Sophia; Harmer, Sandra Pia; Wildbichler, Sarah: Sprachsensibler Fachunterricht in Physik und Chemie in der Sekundarstufe.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, St. Pölten, Baden, Hollabrunn, Melk, 27.04.2023 (Online). (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Zwischen Fakten und Fakes – Klimawandel im Physikunterricht.
plusLucis - Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Wien, 20.02.2023. (Weblink)
Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag
- Schubatzky, Thomas: Eröffnung und Vorstellung des Schüler:innenlabors Physik.
Universität Innsbruck, Innsbruck, 10.10.2023. (Weblink) - Schubatzky, Thomas; Wildbichler, Sarah: Lehramt Physik studieren.
Tiroler Hochschultag, Innsbruck, 19.10.2023.