Titelangabe für zwei neue Publikationen zur Klimabildung

Zwei neue Pub­li­ka­ti­o­nen zur Kli­ma­bil­dung erschie­nen

Im Frühjahr 2025 sind zwei neue Artikel aus der Didaktik der Physik erschienen, die sich mit der Rolle von Lehrpersonen in der Klimabildung befassen.

Der Beitrag "‘Low pressure’, ‘high commitment’, and ‘low control’ – latent profile analysis of teachers’ perceptions regarding teaching climate action as a socio-scientific issue" (Environmental Education Research) stammt von Matthias Fasching (Universität Wien) als Erstautor. Thomas Schubatzky ist Zweitbetreuer in diesem Promotionsprojekt. Wir freuen uns besonders, dass Matthias seit Oktober 2025 das Team der Didaktik der Physik im Erasmus+ Projekt TRACE verstärkt.

Der Artikel "How learning about climate change affects intention and willingness to teach: a pre–post study with physics pre-service teachers" (Frontiers in Education) entstand unter Beteiligung von Thomas Schubatzky und Sarah Wildbichler im Rahmen des Erasmus+ Projekts ENGAGING, das im Oktober 2025 erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Studie zeigt, wie gezielte Lerneinheiten zu Klimawandel das Wissen und die Intention, Klimawandel zum Thema zu machen, angehender Physiklehrpersonen stärken können.

Zum Artikel in Environmental Education Research
Zum Artikel in Frontiers in Education

Nach oben scrollen