Wir freuen uns sehr über die Förderzusage für das Erasmus+-Kooperationsprojekt TRACE – Transformative Agency in Climate Education, das im Oktober 2025 startet. Das dreijährige Projekt wurde von Sarah Wildbichler und Thomas Schubatzky eingereicht und wird unter Koordination der Universität Innsbruck gemeinsam mit der Universität Bologna und dem Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen durchgeführt.
Ziel von TRACE ist es, Schüler:innen in ihrer kollektiven und politischen Handlungsfähigkeit im Kontext der Klimakrise zu stärken – ein Aspekt, der in der bisherigen Klimabildung oft zu kurz kommt. Dazu werden drei zentrale Bausteine entwickelt:
- ein digitales Selbstreflexionstool zur Wirksamkeit unterschiedlicher Klimaschutzmaßnahmen,
- ein Schüler:innenlabor, das Naturwissenschaft, politische Bildung und Handlungskompetenz verbindet,
- sowie Open Educational Resources und Fortbildungsangebote zur nachhaltigen Verankerung im Schulalltag.
TRACE knüpft an unsere bisherigen Aktivitäten in der Klimabildung an und erweitert das Schülerlabor der Physikdidaktik um einen europaweit anschlussfähigen, transformativ ausgerichteten Bildungsansatz. Das Projekt wird mit einem Gesamtvolumen von 400.000 € gefördert. Insgesamt sollen mehr als 500 Schüler:innen und 40 Lehrkräfte direkt am Projekt teilnehmen.
