Johanna Nagl beim Vortrag im Hörsaal 5

Didak­tik am Abend: "Sprach­bil­den­der Bio­lo­gie­un­ter­richt in der Unter­richt­spra­xis: ein Ein­blick in die Erpro­bung sprach­bil­den­der Unter­richts­kon­zepte im Rah­men des Pro­jekts sen­siMINT" von Johanna Nagl

Im Rahmen der Vortragsreihe "Didaktik am Abend" gab am 1.12. Johanna Nagl, Senior Scientist für Biologiedidaktik am Institut für Fachdidaktik, Einblicke in ihre Forschung zum Thema sprachbildender Biologieunterricht. Gemeinsam mit Projektpartner:innen aus dem deutschsprachigen Raum entwickelte Johanna Nagl im Projekt sensiMINT sprachsensible Unterrichtsmaterialien für den Biologieunterricht, die über die Projektwebsite frei verfügbar sind und direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Im Vortrag gab sie Einblicke in Forschungsergebnisse zur Nutzung sprachsensibler Unterrichtsangebote durch Schüler:innen sowie zur Sichtweise von Lehrkräften auf sprachbildenden Unterricht. Wir bedanken uns für den spannenden Vortrag, der sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für die Forschung spannende Perspektiven aufzeigte!

Nach oben scrollen