ide Logo

Bereits in Arbeit: ide 1/24

ide 1/24 Lite­ra­tur­ge­schichte ver­netzt: Johan­nes Oden­dahl und Matt­hias Pauldrach sind Her­aus­ge­ber der neuen Aus­gabe

Im März 2024 erscheint die neue Ausgabe der Zeitschrift ide – informationen zur deutschdidaktik unter der Herausgabe von Johannes Odendahl (Univ. Innsbruck) und Matthias Pauldrach (Univ. Salzburg).

Behandelt werden gesellschaftliche und unterrichtspraktische Aspekte der Literaturgeschichte:

• Wie lässt sich Literaturgeschichte in heterogenen Klassen, in einer globalisierten und multiethnischen (Medien-) Gesellschaft unterrichten?
  • Wie lässt sich Literaturgeschichte stärker mit den historischen Dimensionen anderer Fächer und der Universalgeschichte vernetzen?
  • Wie kann man den Gegenstand stärker als eine Geschichte ‚von unten‘ modellieren, die an die Lebenswelt der Schüler anknüpft, also weniger wie bisher als Geschichte von Autor*innen und Texten als vielmehr Geschichte von Leser*innen und literarischen Praxen?
  • Und nicht zuletzt: Wie kann man Literaturgeschichte attraktiver und anschaulicher für die Lernenden aufbereiten?

Mehr Informationen zur Zeitschrift und zum Heft

Bestellungen: order@studienverlag.at