iBT-Treff Nr.5 - Pro­duk­ti­vi­tät am Bau

News - Die Baubranche als Schlusslicht in puncto Produktivität? Experten diskutierten beim 5. iBT-Treff

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Namen des gesamten iBT-Teams laden wir Sie herzlich zu unserem 5. iBT-Treff “Wissenschaft trifft Wirtschaft – Spezialthemen zum Stand der Technik aus Baumanagement, Baubetrieb und Tunnelbau“ ein. Die 5. Ausgabe des iBT-Treffs steht im Zeichen des aktuellen Themas "Produktivität am Bau". Der offene Diskurs zum Stand der Technik ist uns sehr wichtig. Im Rahmen von drei Impulsvorträgen stellen wir uns, gemeinsam mit namhaften Referenten aus der Wirtschaft, den aktuellen Fragestellungen und herausfordernden Diskussionen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der „Produktivität am Bau“, der innovativen Ideenanalyse und damit einhergehenden Aufwandsreduktion auf Bauherren- und Unternehmensseite.

Wann: Dienstag 26.09.2023 ab 18:00 Uhr

Wo:     Universität Innsbruck, Campus Technik – Technikerstr. 13, Gr. Hörsaal

Vorträge:

Achammer

30 bis 50% Verschwendung – wie lange noch???

Wenn ein Badezimmer in einem sozialen Wohnbau gleich viel kostet wie in Mittelklassewagen, obwohl alle Beteiligten überschaubare Deckungsbeiträge lukrieren und dieser Vorgang noch dazu maßgeblich die Umwelt belastet, muss darüber nachgedacht werden, an welchen Rädern gedreht werden kann, diesen Zustand zu verändern. Einige grundsätzliche und detaillierte Lösungsansätze werden zur Diskussion gestellt.

Univ.-Prof. DI Christoph Achammer

von ATP Architekten Ingenieure

Rieder

HOCHBAU – quo vadis?   Produktivitätsverluste, hohe Fehlerkosten und Ressourcenverschwendung erfordern neue Wege!

Eine rückläufige Produktivität in den letzten 20 Jahren, Fehlerkosten von 12-15% und zunehmende Ressourcenverschwendung erfordern neue Wege im Hochbau. Anton Rieder wird in seinem Vortrag auf die aktuellen Produktivitätszahlen und die externe Analyse unserer Baubranche eingehen, daraus Schlussfolgerungen für neue Wege ziehen und darlegen, wie ein mittelständisches Bauunternehmen darauf reagiert.

Bmst. DI Anton Rieder

von RiederBau GmbH & Co KG und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol

thuer
sommer

Produktivitätssteigerung mit Hilfe kollaborativer Projektabwicklung & Digitalisierung

Die Erkenntnis, dass wir produktiver werden müssen, hat sich nicht zuletzt durch den Klima – und Demographischen Wandel durchgesetzt. Jedoch sind die Lösungsansätze und Interessen der Beteiligten vielfältig. Bei Rhomberg Sersa Rail Group leben wir den „Best for Project“ -Ansatz. Der Vortrag zeigt einen kurzen Einblick in, aus unserer Sicht, erfolgsversprechende Trends und konkrete Lösungsansätze aus der Praxis.

Mag. Garry Thür

von  Rhomberg Sersa Rail Group

DI Ralf Sommer

von Rhomberg Sersa Rail Group

Angesprochen werden alle an einer kollaborativen, zielorientierten Bauabwicklung interessierten Expert:innen. Egal ob in Ausbildung, am Beginn der Karriere oder als erfahrener Experte im Hochbau oder im Infrastrukturbau, unabhängig ob Vertreter der Sphäre der Auftraggeber, der Bauunternehmen, der Baustoffindustrie, Ingenieurbüros oder Studierende der Technischen Wissenschaften. Tauschen Sie sich mit Kolleg:innen aus und lernen Sie neue Sichtweisen kennen! Perspektivenwechsel und Wissenstransfer stehen dabei im Vordergrund!

Anschließend an die Vorträge laden wir zum weiteren Meinungsaustausch bei einem bauaffinen Stehbuffet im Foyer des Großen Hörsaals ein.

Wir freuen uns, dass wir Sie bei uns an der Technischen Fakultät der Universität Innsbruck begrüßen dürfen, verbleiben mit den besten Wünschen und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Wir bitten um kurze Bestätigung Ihrer Teilnahme per Mail an ibt@uibk.ac.at

Ihr iBT Team