Sommersemester 2023: Sabine Christandl, Laura Schopf und Daniel Valentini
Aus diesem Grund werden sich sowohl die Unternehmen als auch deren ArbeitnehmerInnen, verstärkt mit KI-Anwendungen auseinandersetzen müssen, um eine angemessene Nutzung der digitalen Transformation gewährleisten zu können. Die nachfolgende Erarbeitung beschäftigt sich dem-nach mit der aufkommenden Frage: „Künstliche Intelligenz: Fluch oder Segen für Arbeitnehmer?“.
Künstliche Intelligenz meint im Allgemeinen die Eignung einer Maschine menschliche Fähigkei-ten wie beispielsweise logisches Denken zu imitieren. Sie zeichnet sich hauptsächlich durch Merkmale wie: Effizienz, Genauigkeit, schnelle Anpassungsfähigkeit und kontinuierliche Arbeitsleistung aus. Es sind genau diese Besonderheiten von welchem Arbeitnehmer profitieren können und welche dazu beitragen können, die Arbeitsbedingungen und Prozesse nachhaltig zu verbessern.
Diverse Studien belegen, dass gut konzipierte und umgesetzte KI sich positiv auf die Arbeits-kräfte auswirken können, indem sie mehr Flexibilität, Autonomie und Kreativität für Arbeitneh-merInnen schaffen. Des Weiteren ergibt sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen die Möglichkeit der Unterstützung der Arbeitskräfte bei Aufgaben, welche beispielsweise analytisches Denken erfordern (Graus, Özgül, & Steens, 2021). Dabei ist die künstliche Intelligenz schon jetzt für zahlreiche Wirtschaftsbranchen relevant. Dies lässt sich durch eine Vielzahl an diversifizierten Anwendungsbereichen bestätigen. Um einige Beispiel zu nennen: Au-tomatisierte Bilddiagnosen in der Medizin, personalisiertes Marketing, automatisiertes Fahren usw.
Auch die potenzielle Produktivitätssteigerung kann als Chancenpotenzial für Arbeitnehmer angemerkt werden. Diese ergibt sich insbesondere aus der Automatisierung von Routinetätigkeiten so-wie der KI-basierten Erweiterung der Fähigkeiten der MitarbeiterInnen. Das Automatisierungspo-tenzial ist dabei mit 60 % im Produktionssektor und der Transport und Logistikbranche am höchsten. Dicht gefolgt vom Handel mit 53 % (Wirtz & Weyerer, 2019). Für Arbeitnehmer kann die künstliche Intelligenz also eine Entlastung und Erleichterung im Arbeitsalltag bedeuten. Klarerweise gibt es dabei Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen. Dennoch findet sich die Anwendung dessen in fast allen Bereichen wieder, auch wenn sie sich durch unterschiedliche Implementierungsansätze äußert. Alles in allem eröffnet der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen das Potenzial Wettbewerbsvorteile zu generieren, Arbeitsprozesse zu optimieren und die Mitarbeiter bei Tätigkeiten zu unterstützen.
Es gibt jedoch nicht nur Vorteile, sondern auch Risiken und Herausforderungen, welche nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Es ist wichtig, das Blatt von beiden Seiten zu betrachten, da zwar viele Arbeitnehmer von der Entlastung und Unterstützung durch KI profitieren können, aber andere wiederum vor der Gefahr stehen ihren Arbeitsplatz zu verlieren bzw. von diesem verdrängt zu werden. Die fortschreitende Digitalisierung, Automatisierung und der immer stärker steigende Einsatz von KI an Arbeitsplätzen könnte in naher Zukunft eine Veränderung im Qualifikations- und Fähigkeiten Portfolio der Arbeitnehmer erzwingen. (Felten, Raj, & Seamans, 2019)
Doch was heißt dies nun für die Arbeitsnehmer? Der Verlust der Arbeitskräfte kann zu einer wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheit führen. Gerade in den zuvor genannten Branchen, wie Produktion, Transport, Handel und Logistik könnte die Übernahme der Tätigkeiten mithilfe von künstlicher Intelligenz zu finanziellen Schwierigkeiten bzw. zu Schwierigkeiten bei der Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt kommen. Umschulungen und Anpassungen an neue Technologien können einen großen Zeitaufwand mit sich ziehen. Es könnte darauf hinauslaufen, dass es eine große Differenz zwischen denjenigen gibt, die am Arbeitsplatz von KI profitieren, und denjenigen, die darunter leiden. (Frey & Osborne, 2017)
Ein weiteres potenzielles Risiko liegt darin, dass der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz die zwischenmenschliche Interaktion beeinträchtigen könnte. KI-Systeme können zwar die Effizienz im Arbeitsleben steigern, doch es könnten der persönliche Kontakt und die zwischen-menschliche Zusammenarbeit verloren gehen, welche essenziell für den Menschen sind. Dies kann sich wiederum nachteilig auf das allgemeine Wohlbefinden am Arbeitsplatz, sowie auf das Arbeitsumfeld der Arbeitnehmer auswirken, was zu einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen führen kann. (Frey & Osborne, 2017)
Es lässt sicher also daraus Schlussfolgern, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz sowohl Chancen als auch Risiken für die Arbeitnehmer birgt. Die potenzielle Produktivitätssteigerung und Unterstützung bei Routinetätigkeiten könnten die Arbeitsbedingungen verbessern. Gleichzeitig dürfen jedoch die Risiken nicht außer Acht gelassen werden. Risiken sowie Verlust des Arbeitsplatzes, soziale Ungleichheit, ethische Bedenken und der Verlust der menschlichen Interaktion, könnten erheblichen Schaden für Arbeitnehmer mit sich bringen.
Es lässt sicher also daraus Schlussfolgern, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz sowohl Chancen als auch Risiken für die Arbeitnehmer birgt. Die potenzielle Produkti-vitätssteigerung und Unterstützung bei Routinetätigkeiten könnten die Arbeitsbedingungen verbessern. Gleichzeitig dürfen jedoch die Risiken nicht außer Acht gelassen werden. Risiken sowie Verlust des Arbeitsplatzes, soziale Ungleichheit, ethische Bedenken und der Verlust der menschlichen Interaktion, könnten erheblichen Schaden für Arbeitnehmer mit sich bringen.
Es ist demnach entscheidend, dass Arbeitnehmer, Regierung und Unternehmen gemeinsam an Lösungen arbeiten und diesen Herausforderungen zusammen entgegenstehen. Investitionen in Umschulung und Bildungen im Bereich KI und die Förderung eines positiven Arbeitsumfelds, sind hierbei wesentliche Maßnahmen, um den Wandel durch Digitalisierung, Automatisierung und dem Einsatz durch Künstlicher Intelligenz, zum Wohl der Arbeitnehmer zu gestalten.
Literaturverzeichnis
Felten, E. W., Raj, M., & Seamans, R. (2019). The Occupational Impact of Artificial Intelligence: Labor, Skills, and Polarization.
Frey, C., & Osborne, M. (2017). The Future of Employment: How Susceptible are Jobs to Computerization? Technological Forecasting and Social Change.
Graus, E., Özgül, P., & Steens, S. (2021). Künstliche Intelligenz: Die Zukunft der Arbeit anhand von Erkenntnissen aus der Unternehmenspraxis gestalten. ROA External Reports.
Wirtz, W. B., & Weyerer, C. J. (2019). Künstliche Intelligenz: Erscheinungsformen, Nutzungspotenzial und Anwendungsbereiche. Wirtschaftwissenschaftliches Studium (WiSt), 40 (10), S. 4-10.