Erdwissenschaftliche Schausammlung

Sie wollen die erdwissenschaftliche Sammlung besuchen, eine Führung buchen oder interessieren sich für einen unserer vielfältigen Workshops? Unser Team bietet dazu eine Vielzahl von spannenden Themen für verschiedene Altersgruppen an.

Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Führungen und Besuche

Freuen Sie sich auf eine Führung durch unsere Schausammlung! Von außergewöhnlichen Fossilien und Mineralen, über faszinierende Meteorite und den Gesteinen Tirols warten spannende Geschichten in unseren Vitrinen auf Sie!

Voranmeldung

Vorträge

Fachvorträge eingeladener Wissenschaftler*innen: Geokolloquium

Das Format findet hybrid - online sowie in Präsenz - in englischer Sprache statt.

Workshops

Als eines der weichsten Minerale ist Talk in Form von Speckstein leicht zu bearbeiten. Speckstein ermöglicht einen einfachen Einstieg ins künstlerische Arbeiten mit Naturmaterialien - genau das könnt ihr bei uns ausprobieren und selbst raspeln, feilen und schleifen. Ganz nebenbei erfahrt ihr noch viel Spannendes rund um dieses schöne Gestein.

Schon seit Jahrtausenden nutzt der Mensch mineralische Farbpigmente, um sich auszudrücken und seine Spuren zu hinterlassen. Doch woher kommen eigentlich die wunderschönen Farben der Minerale und welche lassen sich wie verwenden? Gemeinsam erfahren wir alles über die bunte Welt der Mineralpigmente und erschaffen ganz eigene Kunstwerke.

Wir erfahren alles über die nasse Vergangenheit der Nordkette, lernen, Fossilien zu erkennen und fertigen selbst Gipsabdrücke der urzeitlichen Meeresbewohner an. Wie sahen sie genau aus, wie haben sie gelebt und gibt es heute noch lebende Verwandte?

Steine schleifen

Aus Flusskieseln – gern auch selbstgesammelten - entstehen durch einfache Bearbeitungsschritte wunderschöne Schmuckstücke. Dabei gibt es auch etwas über die lange Geschichte zu erfahren, die die kleinen Handstücke bereits hinter sich haben.

Schwimmen am Hafelekar klingt zunächst einmal sehr absurd und ist doch gar nicht möglich! Oder etwa doch? Wir erfahren, wie das Meer auf die Nordkette kam, welche Lebewesen es dort gab und welche Kräfte es in diese schwindelerregenden Höhen gebracht haben.

Wir nähern uns dem komplexen System „Klima“ zunächst aus geologischer Sicht. Wie können wir aus geologischen Proben das Klima längst vergangener Zeiten lesen und was verrät uns dies über die Vergangenheit unseres Planeten? Welche natürlichen Prozesse beeinflussen unser Klima und in welche Richtung treiben wir Menschen diese Entwicklung?

Was sind eigentlich Erdbeben? Wie entstehen sie und wie werden sie gemessen?

Diesen Fragen gehen wir im "Shake it!" Workshop nach. So können beispielsweise am Erdbebensimulator „selbst erzeugte“ Beben auf einem Bildschirm aufgezeichnet und analysiert werden. Erdbeben sind aber nicht nur ein spannendes Naturereignis sondern können auch eine Gefahr für Menschen und Infrastruktur sein. Wie sieht es aber eigentlich in Tirol mit der Erdbebengefahr aus?

Nach oben scrollen