Die Amerikas mit Kanada

Die Amerikas bilden eine der Schwerpunktregionen im Network of Areas (NoA) der Universität Innsbruck. Angesichts der komplexen historischen, kulturellen, politischen und ökonomischen Verflechtungen zwischen den Amerikas und Europa kommt dieser Region eine besondere strategische Bedeutung zu. Das NoA knüpft hier an die langjährige Expertise und die internationalen Kooperationen der Universität Innsbruck im Bereich der Interamerikastudien an.

Im Zentrum des Amerikas-Schwerpunkts steht die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den vielfältigen Dynamiken des amerikanischen Doppelkontinents. Forschung und Lehre widmen sich vergleichenden Fragestellungen, die etwa transnationale Migration, koloniale und postkoloniale Verflechtungen, Mehrsprachigkeit, ökologische und ökonomische Transformationen, kulturelle Ausdrucksformen oder Fragen von Demokratie und Menschenrechten betreffen. Damit trägt der Amerikas-Schwerpunkt des NoA dazu bei, die Amerikas in ihrer regionalen Diversität und ihrer globalen Bedeutung zu verstehen.

Der Amerikas-Schwerpunkt pflegt enge Kontakte zu Universitäten, Netzwerken und kulturellen Institutionen in Nord-, Mittel- und Südamerika, um akademischen Austausch, gesellschaftlichen Dialog und wissenschaftliche Kooperation zu fördern. Durch Tagungen, öffentliche Veranstaltungen und kulturelle Initiativen wird die Forschung über die und mit der Region für Studierende, Forschende und die interessierte Öffentlichkeit sichtbar und erfahrbar gemacht.

Der Amerikas-Schwerpunkt versteht sich somit als Plattform, welche Brücken zwischen unterschiedlichen Disziplinen, Regionen und gesellschaftlichen Kontexten schlägt und einen Beitrag zu einem vertieften interkulturellen Verständnis leistet.

Der Begriff Amerika bezieht sich auf einen Doppelkontinent. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden jedoch die Vereinigten Staaten von Amerika oft als Amerika verstanden. Deshalb verwenden wir den Begriff Amerikas, da unser Schwerpunkt auf der Forschung zu Nord-, Mittel- und Südamerika sowie zu Aspekten des anglo-, franko-, luso- und hispanoamerikanischen Raums liegt.

Ansprechpersonen für die Region

Doris EIBL, Dr. (Kanada; Institut für Romanistik): doris.g.eibl@uibk.ac.at

Jannis HARJUS, Univ.-Prof. Dr. (Institut für Romanistik): jannis.harjus@uibk.ac.at

Christian QUENDLER, Univ.-Prof. Dr. (Institut für Amerikastudien): christian.quendler@uibk.ac.at


Projekte

ILLUMNATE-TX: Interamerican Linguistic Landscapes – Understanding Multilingualism Through Narratives, Attitudes, Texts, and Environments in Rural Central Texas (2025/26)

This project aims to analyze societal multilingualism in rural Central Texas, focusing on the coexistence of U.S. English and Latin American Spanish in public spaces. The study addresses two main questions: first, the visibility of different varieties and languages on signage (linguistic landscaping), and second, local perceptions and attitudes toward monolingualism and multilingualism. While previous linguistic research in Texas has centered on major urban areas such as Dallas or San Antonio, this project explores smaller rural communities that have so far received little attention.

The research is situated on different town in and near the Hill Country – e.g., Lockhart, Uhland, Wimberley – located between Austin and San Antonio. Over 50% of the residents have Hispanic roots or speak a Latin American variety of Spanish – mainly Mexican or US Mexican Spanish – as their first language, while many others have cultural ties to German, Czech or Anglo-American heritage. This unique mixture makes Central Texas a prime example of the interwoven Anglo and Hispanic cultural and linguistic worlds in North America.

Methodologically, the project combines quantitative and qualitative approaches. It includes the creation of a comprehensive photographic corpus documenting all public signage in the selected towns, as well as perception and attitude experiments using photo stimuli. These will involve local participants from diverse backgrounds, including teachers and other community members. In addition, narrative interviews and language biographies will be collected to explore how personal experiences relate to broader linguistic patterns. Following strict ethical research standards, the project aims to present a holistic view of social multilingualism and the dynamic interaction of English and Spanish in rural Central Texas.

Ansprechperson

Jannis HARJUS, Univ.-Prof. Dr. (Institut für Romanistik): jannis.harjus@uibk.ac.at

Weitere Projektbeteiligte

Monika KIRNER-LUDWIG, Prof. Dr. (Institut für Anglistik)

Linda YOKSULABAKAN-HARJUS, BA MA (Institut für Romanistik)

Kooperationspartner:innen

Whitney CHAPPELL, Prof. Dr. (UTSA College of Fine and Liberal Arts; San Antonio, USA)

Daniel GUARÍN BUITRAGO, Dr. (Trinity University; San Antonio, USA)

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