Studierendenstimmen: Susen Meyer

Bild mit Susen Meyer

Seit dem Wintersemester 2019 studiere ich in Innsbruck Bau- und Umweltingenieurwesen. Gegen Ende meines Bachelor-Studiums habe ich aus persönlichem Interesse das Wahlpaket Nachhaltigkeit im Umfang von 30 Ects zusätzlich zu meinem Hauptstudium belegt. Mir liegt das Thema Nachhaltigkeit schon immer sehr am Herzen, weshalb ich mich gefreut habe mein baufachliches Wissen noch durch das zusätzliche Angebot der Universität Innsbruck erweitern zu können. 

Da die Baubranche für einen erheblichen Anteil der CO2 – Emissionen verantwortlich ist, wollte ich mehr darüber lernen, wie man auch in dieser Branche weniger Ressourcen verbrauchen kann, Treibhausgase einspart und somit letzendlich einen wichtigen Beitrag für unsere Zukunft leistet. Diesen Gedanken kann ich seit März 2023 als Teammitglied des neugegründeten Green Office – Campus Technik- Teams ebenfalls weiterverfolgen. Neben den technischen Aufgaben, sammele ich hier auch neue Erfahrung im Bereich sozialer Nachhaltigkeit und setze mich für mehr Vielfalt und Austausch am Campus Technik ein.

Das Studium in Innsbruck bietet sowohl Einblicke in das klassische Bauwesen als auch Einblicke in das Umweltingenieurwesen. Durch die Kombination beider Studienrichtungen kann schon frühzeitig eine Idee beider Studienrichtungen vermittelt werden und fachspezifisches Wissen aufgebaut werden.  Somit kann dann auch die Entscheidung für den anschließenden Master erleichtert werden.

Durch den überschaubaren und ausgelagerten Campus Technik lernt man schnell neue Leute von anderen Fakultäten kennen und kann sich austauschen. Zudem ist man von hier auch mal schnell für eine Lernpause an den Inn geradelt oder kann seine Mittagspausen im Hochschulgarten verbringen.

Die Möglichkeit sowohl einen Einblick in die Studienrichtung klassisches Bauingenieurwesen und auch den Umweltingenieur zu bekommen, hat mich letzendlich überzeugt nach Innsbruck zukommen. Natürlich spielte in meiner Entscheidung aber auch der Standort Innsbruck als Stadt in den Alpen eine große Rolle. Die Stadt selbst bietet viele Möglichkeiten neben dem Studium dem Bergsport nachzugehen und Bergpanoramas mit Freunden zu genießen und auch an Kulturveranstaltungen ist viel geboten. Zudem treffen am Standort Innsbruck sehr viele Nationalitäten aufeinander, was eine bunte Mischung aus Sprache und Kulturen gibt und man lernt so immer Neues dazu 😊

Nach oben scrollen