Informationen für Studieninteressierte

Studierende in einer Lehrveranstaltung

Lösungen in Zeiten des Wandels. In den Studiengängen Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Mechatronik und Elektrotechnik setzen sich Studierende mit aktuellen Themen aber auch Herausforderungen auseinander und beschäftigen sich unter anderem mit nachhaltiger Infrastruktur, biomedizinischer Technik oder Robotik.

Deine Zukunft gestaltest Du!

Eine Übersicht über unser Studienangebot finden Sie unter Studienangebot Technische Wissenschaften

Studierendenstimmen: Hi, ich bin Susen!

Seit dem Wintersemester 2019 studiere ich in Innsbruck Bau- und Umweltingenieurwissenschaften. Gegen Ende meines Bachelor-Studiums habe ich aus persönlichem Interesse das Wahlpaket Nachhaltigkeit im Umfang von 30 Ects zusätzlich zu meinem Hauptstudium belegt. Mir liegt das Thema Nachhaltigkeit schon immer sehr am Herzen, weshalb ich mich gefreut habe mein baufachliches Wissen noch durch das zusätzliche Angebot der Universität Innsbruck erweitern zu können. mehr lesen!

Bild mit Susen Meyer

Noch unschlüssig?

3 Gründe für ein Studium an der Universität Innsbruck

 Wer studieren will, soll auch einen Platz bekommen.

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es an der Universität Innsbruck keine Zugangsbeschränkungen: Wer studieren will, soll auch einen Platz bekommen. Die Universität Innsbruck möchte allen jungen Menschen eine Chance bieten und stellt ihnen deshalb keine unnötigen Hürden in den Weg.

 Lernen und Forschem im Herzen der Alpen.

Innsbruck, die Landeshauptstadt Tirols, bietet dank der geographischen Lage eine besondere Mischung aus urbanem Flair und beeindruckender Naturkulisse. Inmitten der Alpen gelegen, hält die Stadt für Einwohner:innen, wovon rund ein Viertel Studierende sind, ein atemberaubendes Panorama und ein großes Kultur- und Freizeitangebot bereit.

  Die Wege sind kurz.

Die verschiedenen Standorte der Universität Innsbruck befinden sich über die ganze Stadt verteilt. Dennoch: Die Wege sind kurz – in Innsbruck ist fast alles in 20 Minuten zu Fuß oder in 10 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen. Auch zu den umliegenden Almen, Seen oder Skigebieten ist es meist nur ein Katzensprung.

MINTeressiert?

Som­mer­tech­ni­kum MINT

In einer einwöchigen Summerschool geben wir Schülerinnen zwischen 15 und 20 Jahren einen guten Einblick in die MINT Fächer sowie die Chance ein bezahltes Praktikum zu absolvieren.

Bereit für den Start?

Für einen reibungslosen Start ins Studium bieten wir Aufbaukurse in den Fächern Mathematik, Informatik und Mechanik an. So können Lücken gefüllt oder Erlerntes aufgefrischt werden.

Symbolbild Teamwork

Buddy-/Men­to­ring Sys­tem

Das Buddy-/Mentoring Programm der Fakultät für Technische Wissenschaften ist da um Studierende von Anfang an zu begleiten. Um mögliche Herausforderungen zu meistern, stehen Buddy und Mentoren für Fragen zur Verfügung und geben hilfreiche Tipps. um den Studienalltag bestmöglich zu meistern. 

Weitere Informationen

Die Onlinesessions zum Studienangebot der Universität Innsbruck beantworten schnell und umkompliziert deine individuellen Fragen! Von allgemeinen Informationen bis hin zu Studiengangsspezifischen Inhalten - hier gibt es kompakt alle notwendigen Informationen.

Online Informations- und Beratungsangebote

Nach oben scrollen