Songül Can, BA MA
Zur Person
Seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt European Areas of Solidarity (EASY)
Seit 2024 | PhD-Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Innsbruck; Betreuung: Marc Hill und Caroline Schmitt (Frankfurt University of Applied Sciences)
2023 | Auslandspraktikum am Österreichischen Generalkonsulat in Istanbul, Türkei
2022 | Erasmus+ Praktikum im International Relations Office der Universität Piräus, Griechenland; Tätigkeitsbereich: Erasmus Incoming Studierende
2021–2022 | Erasmus+ Aufenthalt an der Universität Piräus, Athen, Griechenland
2021–2023 | Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Innsbruck
2019–2020 | Erasmus+ Aufenthalt an der Istanbul Aydin Universität, Istanbul, Türkei
2018–2021 | Bachelorstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck
Promotionsprojekt
Solidarische Perspektiven: Expertisen zur Bildungssituation von Menschen mit irregularisiertem Aufenthaltsstatus im urbanen Kontext.
In der Dissertation werden solidarische Perspektiven am Beispiel von Expertisen zur Bildungssituation von Menschen mit irregularisiertem Aufenthaltsstatus im urbanen Kontext untersucht. Es handelt sich um ein qualitatives Forschungsdesign. Das Hauptuntersuchungsfeld befindet sich in Zürich. Die Arbeit verbindet eine postmigrantische Perspektive mit einer bildungswissenschaftlichen Fragestellung: Wie kann Bildung - verstanden als individuelles Recht und gesellschaftlicher Möglichkeitsraum - Menschen offenstehen, die durch ihren rechtlichen Status marginalisiert werden?
Das Ziel der Dissertation, die im Rahmen des Forschungsprojekts European Areas of Solidarity (EASY) entsteht (Leitung: Caroline Schmitt, Frankfurt University of Applied Sciences & Marc Hill, Universität Innsbruck), besteht darin, ein theorie- und praxisbasiertes Verständnis von Teilhabe und Bildung für irregularisierte Migrant:innen in einer solidarischen Stadt zu entwickeln. Dafür werden problemzentrierte Interviews mit Expert:innen und Praxispartner:innen aus den Bereichen Bildung, Gewerkschaften, Kulturvereinen und Sozialer Arbeit geführt. Die Arbeit versteht sich nicht als neutrale Beobachtung, sondern reflektiert das eigene Forschen als Teil gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse. Forschungsfragen und theoretische Prämissen prägen zwangsläufig die Perspektiven und Deutungen. Daher werden in der Dissertation auch methodologische Überlegungen zu Subjektivität, Machtverhältnissen und politischer Verantwortung im Forschungsprozess einbezogen und reflektiert.
Die Dissertation wird von März 2024 bis Februar 2027 von der Gerda Henkel Stiftung im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts „European Areas of Solidarity“ (EASY) gefördert. Das EASY-Projekt ist eine Kooperation der Frankfurt University of Applied Sciences und der Universität Innsbruck.
Projektwebsite: https://www.frankfurt-university.de/easy (externer Link)
Die Projektpräsentation von der Stiftung finden Sie hier: European Areas of Solidarity (EASY) Gerda Henkel Stiftung: https://www.gerda-henkel-stiftung.de/european-areas-of-solidarity
Siehe auch: https://www.uibk.ac.at/de/bildungswissenschaften/forschung/european-areas-of-solidarity/
Forschungsinteresse
- Diversität und Bildung
- Erasmus+ Programm
- Interkulturelle Kompetenzen
- Internationale Studierende
- Migration und Solidarität
- Mobilitätsprogramme
Publikationen
The EASY Collective (i.E.): Solidarisches Handeln stärken. In: Verein Projekt Integrationshaus (Hrsg.): Flüchten – Ankommen – Bleiben. Solidarische Perspektiven. Residenz Verlag: Salzburg/Wien.
The EASY Collective (i.E.): Gedicht und Illustration “Stadt für alle“. In: Lutz, R. & Steinhaußen, J. (Hrsg.): Zerfallende Ordnungen. Weinheim: Beltz Juventa.
Can, S. (2023). Mobilität als Bildungsprozess. Erwerb interkultureller Kompetenzen im Rahmen der internationalen Hochschulbildung [Mobility as an educational process. Acquiring intercultural competences in the context of international higher education]. Master thesis (digital library)
Vorträge
06.11.-08.11.2025 Vortrag: Solidarische Städte in Bewegung! X Jahre Postmigration. Konflikte – Haltung – Empowerment. Eine politischwissenschaftlich-künstlerische Jahrestagung des Rats für Migration. Berlin, Deutschland
08.05.-11.05.2025 Vortrag: Solidarische Bildung im urbanen Kontext. Menschen mit irregularisiertem Aufenthaltsstatus in der solidarischen Stadt. Symposion "Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in interdisziplinärer und vergleichender Perspektive" in Heraklion, 11. Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz des I.A.K.E. (Institute of Humanities and Social Sciences), Kreta, Griechenland
07.11.-10.11.2024 Poster- und Projektpräsentation, Forschungsprojekt European Areas of Solidarity „EASY“. Rethinking social work 12. Opening up social work in the age of multiple crises: Struggels and Solidarity, Istanbul, Türkei
Kontakt
Email: songuel.can@uibk.ac.at