Kyra Schmied, BA MA

Zur Person

seit 2025 | Kollegiatin des Doktoratskollegs „Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformationen“ an der Universität Innsbruck

2023 - 2025 | Studienassistenz am International Research Center Gender and Performativity (ICGP) sowie am Institut für Kulturmanagement (IKM), Fachgebiet Gender Studies an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

2019 - 2023 | MA Politikwissenschaft, Universität Wien, Masterarbeit: Eine feministische Relektüre der Pariser Commune (1871)

2016 - 2019 | BA Politikwissenschaft, Universität Wien und Sciences Po Paris

Promotionsprojekt

Sicherheit – eine queer_feministische Rekonzeptualisierung (Arbeitstitel)

Anhand der Forschungsfrage welchen Sicherheitsbegriff eine queer_feministische Theoretisierung sowie empirische Untersuchung konkreter queer_feministischen Praxen hervorbringt, beschäftigt sich diese Dissertation mit einer queer_feministischen Rekonzeptualisierung von Sicherheit. Dabei ist das Ziel nicht eine Gegenwartsanalyse hegemonialer Sicherheitsvorstellungen, sondern die theoretische und empirische Untersuchung alternativer Sicherheitskonzepte. Ausgehend von materialistischen, queer_feministischen und intersektionalen Theorien, werden Interviews mit Aktivist*innen aus queer_feministischen Zusammenhängen geführt, die mit der Kritischen Diskursanalyse ausgewertet werden, um konkrete alternative Sicherheitsvorstellungen und -praxen zu untersuchen.

Forschungsinteressen

  • Queer_feministische Theorie in Bezug auf Gewaltverhältnisse und Sicherheit

  • Feministische Praxen und Aktivismus

  • Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Geschlechterverhältnisse

  • Pariser Commune 1871

Publikationen

Femi(ni)zide. Kollektiv patriarchale Gewalt bekämpfen. Im Autor*innenkollektiv Biwi Kefempom (Judith Goetz, Marcela Torres Heredia, Cari Maier und Kyra Schmied). Berlin: Verbrecher Verlag, 2023, 296S.

„Gegen Frauen und Moderne: Die christlich-fundamentalistische Sorge“. FIPU-Blog, derstandard.at. 28. Februar 2022. https://www.derstandard.at/story/2000133551576/gegen-frauen-und-moderne-die-christlich-fundamentalistische-sorge.

„Universität, Wissenschaft und Wissen – Gedanken zu einem ambivalenten Verhältnis zwischen Emanzipation und neoliberaler Aneignung“. Gemeinsam mit Kyra Kraus und Lina Schmid. politix – Zeitschrift des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Wien, Nr. 49, 2022: 8–15.

„…bis wir keine* Einzige* weniger werden“. Gemeinsam mit Judith Goetz. Kuratierter Leitartikel. Syn:Cope, Gallneukirchen, Dezember 2021: 4–9.

„Krise der Öffentlichkeit? Das komplexe Verhältnis von Öffentlichkeit und Demokratie in der aktuellen Situation einer weltweiten Pandemie!“ Gemeinsam mit Lina Schmid. politix – Zeitschrift des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Wien, Nr. 47, 2021: 19–24.

„Die Pariser Commune – Soziale Räume bilden!“ Gemeinsam mit Lina Schmid. Zeitgenossin, herausgegeben von der Hochschüler_innenschaft der Universität Wien, Februar 2021: 10–11.

Vorträge

Dezember 2024: „Emotionen im Kontext der Politisierung von Femi(ni)ziden und patriarchaler Gewalt“, Vortrag gemeinsam mit Judith Goetz und Cari Maier (als Autor*innenkollektiv Biwi Kefempom) im Rahmen der Tagung Materialistisch-(queer)feministische Perspektiven auf Gewalt des Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) der Universität Innsbruck.

Juni 2024: „Gewalt erinnern: Eine feministische Relektüre der Pariser Commune (1871)“, Vortrag im Rahmen der Konferenz ‚Wie hältst du es mit der Gewalt?‘ Zu einer Gretchenfrage der internationalen Linken im historisch-politischen Kontext des Instituts für historische Sozialforschung, Wien.

Mai 2024: „Es war Mord. Femizide in Deutschland“. Podiumsdiskussion im Rahmen des Droste Festival 2024 – Nenn mich Hexe! des Center for Literature (Münster) gemeinsam mit Asha Hedayati und moderiert von Jenni Bohn.

Lehre

WiSe 2025/26: Fachbereich Gender Studies, International Research Center Gender and Performativity, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: „Performing Security – Perspektiven der Gender Studies auf Sicherheit“

WiSe 2024/25: Lehrende, Fachbereich Politische Theorie, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien: 210027 PS BAK4: Politische Ideengeschichte und Theorie „Politische Theorie und Praxis: Von der Französischen Revolution bis heute“.

WiSe 2023/24: Lehrende, Fachbereich Politische Theorie, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien: 210034 LK BAK5: Theoriegeschichte und Theoriedebatten.

SoSe 2023: Lehrende, Fachbereich Politische Theorie, Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien: 210031 LK BAK5: Theoriegeschichte und Theoriedebatten.

Kontakt

kyra.schmied[at]student.uibk.ac.at

 

Nach oben scrollen