Doktorand*innen

Sandra Altenberger
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Education First!? Transformation(en) von Global Citizenship Education. Eine postkolonial-feministische Untersuchung."

Carla Ostermayer
Politikwissenschaft
„Die Bedeutung von Natur als Sicherheitsversprechen. Rechtspopulistische Antworten auf postfordistische Krisen“

Nayra Hammann
Wirtschaft- und Sozialgeschichte
„Maskulinitätskulturen in den Naturwissenschaften in Großbritannien und im Deutsch-sprachigen Raum 1820-1880"
Persönliche Seite

Eliah Lüthi
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Psych-Gewalt_ig: Psych(iatrische) Zusammenhänge als Diskriminierungsstruktur verstehen."

Cindy Ballaschk
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Wissen zu Geschlecht und Sexualität im Kontext schulischer Sexualerziehung"
Persönliche Seite

Verena Sperk
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Widerständiger Witz. Subversive Komik als feministische Strategie und Intervention.“
Doktorand*innen-Sprecher*in
dk-gender-sprecher-in@uibk.ac.at

Stephanie Czedik
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Ökonomie von Behinderung- Subjektivierungsprozesse in Werkstätten für behinderte Menschen."


Zoe* Steinsberger
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Transweibliche Subjektivierung im postfordistischen Akkumulationsregime"
Doktorand*innen-Sprecher*in
dk-gender-sprecher-in@uibk.ac.at

Katharina Lang
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Die Rolle der Sozialen Arbeit im Prozess der Haltungsänderung in Bezug auf Female Genital Mutialtion/ Cutting. Eine qualitative Studie."

Wambui Ann Gathu-Fink
Soziologie
"Gender and Health Inequities in Kenya: A Case study of Sexual and Reproductive Health Inequities in Kenya."

Theresa M. Straub
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
"Inklusions- und Exklusionsmechanismen in Bildungsbiografien – Subjektentwicklung behinderter Menschen in der Hochschule.“
Persönliche Seite

Sandra Tausel
Amerikastudien
"Young Love: Reading Gender and Identity in Young Adult Literature of the 21st Century"
Persönliche Seite

Monika Schamschula
Soziologie
"Geschlecht und psychische Gesundheit im Kontext von Familie – Eine Analyse von Geschlecht und Elternschaft im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung."
Persönliche Seite

Judith Goetz
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Geschlecht (v)erlernen - Impulse zur Förderung von Geschlechterdemokratie in der Mittelschule in Zeiten antifeministischen Backlashs
Persönliche Seite
Mitgliedschaft derzeit ruhend

Alexa Baumgartner
Architektur
"Der Körper in der Österreichischen Avantgarde der 1960er und 70er Jahre."

Christina Hirner
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Welche biographischen Lebens- und Handlungsentwürfe sind für rechtsextrem orientierte Mädchen und junge Frauen in Österreich von Interesse und warum?

Das Doktoratskolleg wird vom Förderkreis der Universität Innsbruck 1669 - Wissenschaft Gesellschaft unterstützt.