"The Doric Aegean and Crete" - Ancient Maritime World 2022

Die von PD Volker Grieb (Karl-Franzens-Universität Graz, AUT) veranstaltete 3-wöchige Segelexkursion und Summer School fand vom 10. September bis zum 1. Oktober 2022 statt. Anhand der Route von Kos über Astypalaia, Thera, Kreta, Karpathos, Rhodos, Tilos und zurück nach Kos wurden altgeschichtliche, philologische und archäologische Thematiken von der Bronzezeit bis zur frühen byzantinischen Zeit von MA- und PhD-Student/innen abgehandelt. Darüber hinaus wurden auch Themen wie antike Schifffahrt und Navigation, Astronomie, Meteorologie sowie die Vernetzung antiker Orte im Kontext der antiken Schifffahrtsrouten und Windsystemen bearbeitet. Florian Posselt und Hendrik Stanway hielten jeweils einen Vortrag.

• Florian Posselt, 21.09.2022: "Handels- und Schifffahrtsrouten, astronomische Beobachtungen und Geopolitik - konkurrierende Modelle zur Ordnung der Welt im östlichen Mittelmeer in der griechischen Archaik und Klassik"
  • Hendrik Stanway, 20.09.2022: "Venedig als protokoloniales seegestütztes Imperium"