Licht-Spiel-Haus - Until Dawn

Spielung und Diskussion bei freiem Eintritt
Dienstag, 31.10.2023, 20:00
Cinematograph, Museumstraße 31, 6020 Innsbruck

Acht Jugendliche, eine einsame Hütte im Wald und eine alte Schuld, die sie einholt... Until Dawn (2015) scheut vor keinem Teenie-SlasherKlischee zurück und ist sich auch für Jump Scares nicht zu schade. Doch aus Game-Studies-Perspektive ist spannend, wie diese filmischen Klischees ins Medium Computerspiel übersetzt werden, wo sie plötzlich handlungsleitend werden. Jede:r kann sterben in Until Dawn – aber nicht jede:r bekommt dazu gleich viele Gelegenheiten: Manche Archetypen fallen eben eher einem Psychokiller zum Opfer als andere. Werden wir es schaffen, dass diese Stiefkinder des Horrorfilms im Spiel überleben? Oder werden wir die Geschichte(n) wiederholen? Die Forschungsgruppe Game Studies lädt an Halloween zum gemeinsamen Spiel mit dem Genreklischee inklusive anschließender Podiumsdiskussion ein.

Die Forschungsgruppe Game Studies ist sowohl dem Digital Science Center (DiSC) als auch dem Forschungsschwerpunkt „Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte“ zugeordnet.