DiSCussion

11.01.2024,18:00-19:45 Uhr
Stadtbibliothek, Amraser Straße 2, 6020 Innsbruck

Was darf KI?
Rechtliche und ethische Perspektiven auf Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) kann mittlerweile verblüffend viel, macht aber auch viele Fehler. Mit der verstärkten gesellschaftlichen Nutzung von KI-Anwendungen sind nicht nur Chancen verbunden, sondern auch Risiken: Wenn Leonardo di Caprio mit Hilfe von KI Deutsch spricht, ist das lustig. Wenn einer Politikerin nie gesagte Worte in den Mund gelegt werden, weniger. Daher fragen wir: Was darf KI? Wie dürfen wir KI einsetzen? Wie wollen wir mit den neuen Möglichkeiten umgehen?

Rechtliche Regeln sollen Leitplanken setzen. Nach den USA und den G7-Staaten haben die EU und Großbritannien Vorschläge gemacht, wie die KI-Entwicklung in gesellschaftlich gewollte Bahnen gelenkt werden kann. Aber können Gesetze helfen, vor allem angesichts einer so rasch sich entwickelnden Technologie? Oder sind ethisch-moralische Regeln sinnvoller?

Klar ist: Jede Regulierung von KI muss ihre Begründung in politischen und ethisch-moralischen Zielsetzungen finden: in der Verbesserung von Lebensbedingungen, in der Verhinderung von Diskriminierung und Wahlmanipulation, in der Rücksicht auf Privatsphären und Urheberrechtsschutz. Wie kriegen wir das hin?

Nach kurzen Vorträgen von Univ.-Prof. Matthias C. Kettemann, Professor für Innovation, Theorie und Philosophie des Rechts und Leiter des Instituts für Theorie und Zukunft des Rechts, sowie Univ.-Prof.in Anne Siegetsleitner, Professorin für Praktische Philosophie und Leiterin des Instituts für Philosophie, wollen wir mit Ihnen über diese Fragen ins Gespräch kommen.

Das Digital Science Center (DiSC) wurde Anfang 2019 mit dem Ziel gegründet, die Digitalisierung der Wissenschaften voranzutreiben und neue Forschungsrichtungen einzuschlagen. Um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern, wurde die Vortragsreihe DiSCussion ins Leben gerufen. Aktuell widmet sie sich dem Schwerpunktthema KI und wird vom Büro der Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit ko-organisiert.