Eine Gruppe Studierender  (15 Personen) steht in einem Seminarraum vor einer elektronischen Tafel.

Work­shop on Cul­tu­rally-Sen­si­tive Social Work

Am 19. und 20. April 2024 fand an der Fakultät für Erziehungswissenschaften ein Workshop zum Thema kultursensible Sozialarbeit mit Familien in multikulturellen Gesellschaften für Masterstudenten statt. Der Workshop wurde von Dr. Romain Jammal-Abboud vom Zefat Academic College und der Universität von Tel Aviv in Israel geleitet.

Die umfangreiche Migration nach Europa in den letzten Jahren stellt eine große Herausforderung für Fachkräfte und Sozialeinrichtungen dar, die mit Familien, Kindern und Jugendlichen in einem multikulturellen Umfeld arbeiten. Daher ist das Thema der kultursensiblen Sozialarbeit für Fachkräfte, die mit Zuwanderern und ihren Familien arbeiten, sehr wichtig geworden.

In diesem Workshop wurde ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema der kultursensiblen Sozialarbeit mit arabischen Familien in multikulturellen Umfeldern gelegt. Das Thema wurde in zwei Schritten behandelt.

In einem ersten Schritt wurden die Kulturen der arabischen Familien im Allgemeinen und in Israel im Besonderen vorgestellt. Der Workshop gab einen Überblick über die Strukturen arabischer Familien, über ihre Glaubens- und Wertesysteme sowie über ihr Geschlechterrollenverhalten. Außerdem wurden die Erfahrungen arabischer Familien in multikulturellen Kontexten beschrieben und die kulturellen, politischen und geschlechtsspezifischen Spannungen aufgezeigt, denen sie begegnen können. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Situation von benachteiligten Familien gelegt.

In einem zweiten Schritt wurden die Erfahrungen von Fachkräften, die arabische Familien in einer multikulturellen Gesellschaft betreuen, beschrieben und die Spannungen und Herausforderungen, denen sie mit ihren Klienten begegnen können, aufgezeigt. Die Notwendigkeit, die professionelle Arbeit an kulturelle und Minderheitengruppen anzupassen, wurde angesprochen, und es wurde eine kritische multikulturelle Perspektive auf die Sozialarbeit entwickelt. Es wurden Modelle zur Anleitung von Sozialarbeitern in multikulturellen Umfeldern diskutiert. Der Workshop verband theoretische Reflexion mit praktischer Ausbildung.
In der Bewertung bewerteten die Studierenden den Workshop als eine ausgezeichnete Lernerfahrung, die ihnen neue Einblicke in die arabische Kultur und in eine kultursensible Sozialarbeit mit Familien in multikulturellen Umfeldern verschaffte.