Kontakt
Fakultät für Bildungswissenschaften
Universität Innsbruck
Innrain 52f
Bruno-Sander-Haus
6020 Innsbruck
InstituteDekan und Studiendekan
Social Media:
Mastodon: @uibkbiwi
Instagram: @uibk.biwi
LinkedIn
Aktuelles
Stellen- und Praktikumsangebote für bildungswissenschaftliche Berufsfelder

Bildungsprozessen auf der Spur.
Am 21. und 22. November 2025 findet in Innsbruck die von Claudia Scheid, Peter Münte, Franziska Lessky und Michaela Groder organisierte Tagung zu Bildungsprozessen und Hochschulforschung statt. Im Rahmen der Tagung soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich der in den Erziehungswissenschaften zentrale Begriff der Bildung für eine Fokussierung der Erforschung von Hochschulen fruchtbar machen lässt und inwieweit hiermit erst der ‚eigentliche Kern‘ der Hochschule als einer Institution gefasst werden kann.

Gewalt und Extremismus pädagogisch begegnen
Am 07. November 2025 findet in den Räumlichkeiten der Theologischen Fakultät das wissenschaftliche Symposium "Gewalt und Extremismus pädagogisch begegnen" statt. Das Symposium will eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt und Extremismus in der Schule bieten, um in der Schulpraxis tätige Personen dabei zu unterstützen, präventive Arbeit leisten und bei Vorfällen intervenieren zu können. Es werden damit die Zielsetzungen des österreichischen Bundesministeriums für Bildung und der Tiroler Bildungsdirektion aufgenommen, in diesem Jahr einen Fokus auf „Gewaltprävention in den Schulen“ zu legen.

"Who Cares?" Tramapädagogik im Licht der Fachkräfte
Am 27. Februar 2026 treffen sich Traumapädagogen in Innsbruck zur Fachtagung des Fachverbands Traumapädagogik. Die Tagung »Who Cares?« Traumapädagogik im Licht der Fachkräfte möchte
insbesondere die traumapädagogisch tätigen Fachkräfte in den Blick nehmen.
Welchen Herausforderungen, welchen Belastungen sind sie ausgesetzt? Wie
können sie durch Prozesse der Professionalisierung, durch organisationale
Strukturen und durch Erweiterung des Repertoires der Selbstfürsorge gestärkt
werden und resilient handeln? Infos zur Tagung finden sich online.

Symposium: Gewalt und Extremismus pädagogisch begegnen
Wie kann Bildung Gewalt vorbeugen und Extremismus entgegenwirken? Beim Symposium „Gewalt und Extremismus pädagogisch begegnen“ setzten sich Expert:innen und in der Schule bzw. im Bildungsbereich tätige Personen mit Präventions- und Interventionsansätzen sowie möglichen Handlungsspielräumen auseinander.

Innovationsfonds Digitalisierung kürt Siegerprojekte
Die digitale Transformation ist in vollem Gange und die Universität Innsbruck gestaltet diesen Wandel aktiv mit. Mit dem Innovationsfonds Digitalisierung werden Projekte gefördert, die Lösungen für digitale Herausforderungen in den verschiedensten Bereichen entwickeln. 2025 ist das Thema Digitalisierung in der Lehre, 2026 geht es um Digitalisierungsprojekte im Bereich der Verwaltung.

3. Klausurtagung des Forschungsprojekts SpraBiF in Wien
Am 29. September 2025 fand in Wien die dritte Klausurtagung des Drittmittelprojekts „SpraBiF“ statt. Die Projektpartner:innen der KPH Wien/NÖ und der Universität Innsbruck nutzten den Tag für einen intensiven Austausch über den aktuellen Stand der Forschung.

Michaela Ralser erhält Tiroler Landespreis für Wissenschaft
Am 7. Oktober wurde der Tiroler Landespreis für Wissenschaft 2025 vergeben: Die Erziehungswissenschaftlerin Michaela Ralser erhält die mit 14.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre Arbeiten zur regionalen Heimerziehung. Der Förderpreis geht an Flavia Guerrini, ebenfalls Wissenschaftlerin am Institut für Erziehungswissenschaft der Uni Innsbruck.







