PERSONELLES

hauptgeb05-sep3

03. 10. 2022

NEUER PROFESSOR!

Das Institut für Zivilgerichtliches Verfahren begrüßt den neu berufenen Professor, Univ.-Prof. MMMag. Dr. Philipp Anzenberger, der am 03. 10. 2022 seinen Dienst am Institut angetreten hat.

16. 12. 2021

„Festheftübergabe“ an Univ.-Prof. Dr. Peter G. Mayr

Aus Anlass der Pensionierung von Univ.-Prof. Dr. Peter G. Mayr wurden seine Verdienste in der Wissenschaft und speziell für das Notariat mit einem Sonderheft der Notariatszeitung gewürdigt. Darin finden sich nicht weniger als elf Beiträge von  namhaften Wegbegleiter:innen des Geehrten, die thematisch sowohl dem wissenschaftlichen Oeuvre des Geehrten als auch den Schwerpunkten der Notariatszeitung Rechnung tragen (zum Inhaltsverzeichnis unten).

Zur feierlichen Übergabe dieses Sonderhefts versammelten sich – bis zuletzt zur völligen Überraschung von Peter G. Mayr – Familie, Freunde, Kollegen und (ehemalige) Mitarbeiter des Geehrtem am 13.12.21 in den Kanzleiräumlichkeiten von CHG Czernich Rechtsanwälte. Nach der Begrüßung durch den Initiator Univ.-Prof. MMag. Dr. Martin Trenker und Grußworten des Dekans der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck Univ.-Prof. Dr. Walter Obwexer, würdigte kein geringerer als em. Univ.-Prof. Dr. DDr. hc. Walter Rechberger das (bisherige) wissenschaftliche Lebenswerk von Peter G. Mayr mit einer Laudatio. Die gelungene Veranstaltung endete auf großzügige Einladung von Hon.-Prof. Dr. Dietmar Czernich bei einem gemeinsamen Abendessen der Festgesellschaft im Landgasthof Ägidihof.

Das Institut für Zivilgerichtliches Verfahren gratuliert Peter G. Mayr nochmals von Herzen, wünscht ihm alles Gute für seine weiteren privaten und beruflichen Vorhaben und hofft auf noch viele gemeinsame Jahre in enger Verbundenheit mit dem Geehrten.

nz-2021-12-s1

nz-2021-12-s2

Festakt für Prof. Mayr

01. 05. 2021

Das Institut für Zivilgerichtliches Verfahren gratuliert Herrn Dr. Martin Weber zur Ernennung auf eine Planstelle eines Hofrats des Obersten Gerichtshofs!

01. 02. 2021

NEUER PROFESSOR!

Das Institut für Zivilgerichtliches Verfahren begrüßt den neu berufenen Professor, Univ.-Prof. MMag. Dr. Martin Trenker, der am 1. 2. 2021 seinen Dienst am Institut angetreten hat.

17. 09. 2019

NEUER PROFESSOR!

Das Institut für Zivilgerichtliches Verfahren begrüßt den neu berufenen Professor, Univ.-Prof. Dr. Christian Koller, der am 1. 9. 2019 seinen Dienst am Institut angetreten hat und wünscht einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt in Innsbruck.

09. 08. 2018

Das Institut für Zivilgerichtliches Verfahren betrauert den tragischen Unfalltod unseres fachlich und persönlich hoch geschätzten Kollegen und Freundes

RA. Univ.-Doz. Dr. Herbert Fink.

Wir werden unseren lieben Herbie immer in bester Erinnerung behalten.

Parte der Universität Innsbruck

24. 06. 2013

Auszeichnung

Dem Senatspräsidenten des Obersten Gerichtshofs und Honorarprofessor an unserem Institut, Dr. Karl-Heinz Danzl, wurde mit Entschließung des Bundespräsidenten vom 3. Juni 2013 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Wir gratulieren herzlich!