Geschichte des Rundfunks in Tirol

ORF

Geschichte des Rundfunks in Tirol
Projekt

Das ORF Landesstudio Tirol am Innsbrucker Rennweg wurde am 13. Oktober 1972 eröffnet. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums untersucht das Projekt die regionale Rundfunkgeschichte. In den Blick kommt dabei die Entwicklung von Institutionen und Strukturen ebenso wie Personalia, aber auch Inhalte und Formate der redaktionellen Arbeit, nicht zuletzt auch im Hinblick auf Brüche und Kontinuitäten.

Dabei stehen insbesondere folgende Fragen im Zentrum: Welche Personen prägten die Anfänge des Rundfunks in Tirol zwischen den 1930er und 1960er/70er Jahren? Welche personellen Verflechtungen speziell zu den autoritären Systemen der Kanzler-Diktatur und des Nationalsozialismus sind festzumachen und wie wirkten sie nach? Wie entwickelte sich die jeweilige Rundfunk-Organisation und in welchem Verhältnis stand sie zur Landespolitik?

Projekt-Webseite

Zur Projekt-Webseite

Projektleitung und Kontakt

Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow