Noam Zadoff, "Gershom Scholem"

"... von Berlin nach Jerusalem und zurück" | Vortrag | 18.6.2018
zadoff_buchquer

gershom

 Gemeinsames Forschungskolloquium

 Vortrag

 Noam Zadoff, "Gershom Scholem. Von Berlin nach Jerusalem und zurück"

 Montag, 18. Juni 2018 ...





Gershom Scholem
Von Berlin nach Jerusalem und zurück

1923 verließ Gershom Gerhard Scholem Deutschland, um sich seinen zionistischen Traum im Land Israel zu erfüllen. In seiner 1977 erschienenen Autobiographie beschreibt er seine Emigration „von Berlin nach Jerusalem“ als eine Einbahnbewegung. Und doch blieb Scholem auch nach seiner Auswanderung mit der jüdischen intellektuellen Welt in Deutschland in Kontakt. Nach dem Holocaust reiste Scholem häufig in den deutschsprachigen Raum und kehrte allmählich in sein Geburtsland zurück: als zentrale Figur der Eranos-Tagungen, als Herausgeber und Autor des Suhrkamp-Verlags und als Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. In den letzten Jahren seines Lebens wurde Gershom Scholem in Deutschland auch als moralische Autorität betrachtet. Der Vortrag erzählt Scholems „Rueckkehr“ in die Bundesrepublik Deutschland.

Noam Zadoff ist AIANI-Fellow am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck im Sommersemester 2018. Er ist Assistant Professor für Geschichte und Jüdische Studien an der Indiana University Bloomington und der Herausgeber des Briefwechsels zwischen Gershom Scholem und Joseph Weiss (Jerusalem: Carmel, 2012). Sein Buch „Gershom Scholem. From Berlin to Jerusalem and Back“ erschien dieses Jahr bei Brandeis University Press. Eine deutsche Übersetzung ist bei Vandenhoeck & Ruprecht in Vorbereitung.


Bild: Verlag

Nach oben scrollen