Post it in dem folgendes geschrieben steht: Anerkennung von VorleistungenBachelorstudium Sportwissenschaft

Fakultät Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Science (BSc)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-F 1014 Sport
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl C 033 628
Curriculum Informationen zum Curriculum (2015W)*
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung

Die Ergänzungsprüfung der körperlich-motorischen Eignung
muss vor der Zulassung zum Studium nachgewiesen werden.
» Informationen zur Ergänzungsprüfung der körperlich-motorischen Eignung


* Informationen zum Curriculum (2015W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Österreichische
Notenskala
Definition
%-Satz
   
1 SEHR GUT:
Hervorragende Leistung
30,3 TAB = 100%

2

GUT:
Generell gut, einige Fehler
34,7
3 BEFRIEDIGEND:
Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
22,3
4 GENÜGEND:
Leistung entspricht den Minimalkriterien
12,7
5 NICHT GENÜGEND:
Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

Quelle: Studienjahr 2016/2017

 

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2016 »

(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. VO Einführung in den Gesundheitssport (PM 1/1 SSt/2,5 ECTS-AP),
  2. VO Einführung in den Leistungssport (PM 1/1 SSt/2,5 ECTS-AP), S
  3. SL Sportwissenschaft (PM 1/1 SSt/3 ECTS).

(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 20 ECTS-AP absolviert werden. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

10,0 ECTS-AP: Einführung in die Sportwissenschaft
10,0 ECTS-AP: Medizinisch-biologische Grundlagen
  7,5 ECTS-AP: Psychosoziale Grundlagen

2. Semester »

12,5 ECTS-AP: Medizinisch-biologische Vertiefung
10,0 ECTS-AP: Bewegungswissenschaft und Biomechanik
10,0 ECTS-AP: Theoriegeleiteter Fertigkeitserwerb - Grundsportarten

3. Semester »

10,0 ECTS-AP: Trainingswissenschaft
10,0 ECTS-AP: Trainingstherapie – Bewegungs- und Stützapparat
5,0 ECTS-AP: Theoriegeleiteter Fertigkeitserwerb - Alpinsport
5,0 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen

4. Semester »

7,5 ECTS-AP: Empirische Methoden
7,5 ECTS-AP: Angewandte Trainingswissenschaft
12,5 ECTS-AP: Trainingstherapie – Neurologie, Psychosomatik
2,5 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen

5. Semester »

10,0 ECTS-AP: Trainingstherapie – Innere Erkrankungen
10,0 ECTS-AP: Sportpädagogik
5,0 ECTS-AP: Theoriegeleiteter Fertigkeitserwerb im Gesundheits- und Leistungssport
7,5 ECTS-AP: Sportartenvertiefung

6. Semester »

15,0 ECTS-AP: Bachelorarbeit
5,0 ECTS-AP: Sportartenerweiterung
2,5 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen
  5,0 ECTS-AP: Wahlmodul (Praxis Trainingstherapie/Praxis Training/
                         Erweiterung sportwissenschaftlicher Kenntnisse)

Grafische Darstellung »

BA Sportwissenschaften_Studienverlauf 2015

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Die steigende Bedeutung von Bewegung und Spor t als Maßnahme zur Erhaltung und Wiederherstellung bzw. Verbesserung von Gesundheit, Fitness und Lebensqualität einerseits sowie der Stellenwert des Leistungssports in Gesellschaft und Wirtschaft andererseits erfordern wissenschaftlich fundierte Kenntnisse bei jenen Personen, die in einschlägigen Berufsfeldern tätig sind. Im vorliegenden Bachelorstudium Sportwissenschaft werden für beide Hauptaufgabenbereiche die erforderlichen Grundkenntnisse und Qualifikationen vermittelt.

Erwartete Lernergebnisse

Absolventinnen und Absolventen verfügen über fachspezifische Kenntnisse in den Kerndisziplinen der Sportwissenschaft. Sie besitzen detaillierte Kenntnis der die sportliche Leistung bestimmenden Faktoren und wissen über situationsspezifische Anwendung der wesentlichen Verfahren der Leistungsdiagnostik und der grundlegenden Trainingsmethoden Bescheid. Sie können kurz- und langfristige Trainingspläne erstellen und umsetzen. Sie verfügen über didaktische und organisatorische Qualifikationen im Umgang mit Leistungs- und Gesundheitssportlerinnen und -sportlern.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Bachelorstudium Sportwissenschaft bereitet Absolventinnen und Absolventen für Tätigkeiten vor in

  • Sporteinrichtungen, Sportverbänden und Fitnesscentern,
  • sportwissenschaftlicher Beratung,
  • Bewegungs- und Sportangeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Seniorinnen und Senioren zur Förderung und Erhaltung bzw. zur Wiederherstellung der Gesundheit im Leistungs-, Freizeit-, Trend- und Erlebnissportbereich,
  • Sport- und Bewegungsprogrammen in der betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • Gesundheits-, Sport und Erlebnistourismus,
  • Sportgeräteentwicklung und Sportgeräteherstellung,
  • gesundheitsorientierten Behandlungs- und Betreuungseinrichtungen mit den Aufgabenstellungen allgemeiner Gesundheitsförderung, Prävention und Therapie durch spezifische Bewegungs- und Trainingsintervention und Rehabilitation,
  • leistungssportorientierten Betreuungseinrichtungen aller Altersgruppen mit den Aufgabenstellungen des umfassenden Coachings (z. B. sportartspezifisches Techniktraining, Athletiktraining, präventives Training),
  • Forschung im Bereich Bewegung und Sport.

Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Anerkennungen

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studiendekan
assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Ruedl

Informationen für Studierende mit Behinderung