Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Ab dem Wintersemester 2021/2022 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. Das nachfolgende Bachelorstudium finden Sie hier »
Fakultät | Katholisch-Theologische Fakultät |
Dauer / ECTS-AP | 6 Semester / 180 ECTS-AP |
Akademischer Grad | Bachelor der Philosophie (B.phil.) |
Niveau der Qualifikation | Bachelor (1. Studienzyklus) ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6 |
ISCED-F | 0223 Philosophie und Ethik |
Studienart | Vollzeit |
Studienkennzahl | UC 033 194 |
Curriculum | Informationen zum Curriculum (2009W)* |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung | Matura oder Äquivalent und Sprachnachweis |
Zusatzprüfung | Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung des Bachelorstudiums nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde. |
* Informationen zum Curriculum
Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.
Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2016)
- Mitteilungsblatt vom 31.03.2016, 17. Stück, Nr. 303 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2015)
- Mitteilungsblatt vom 19.08.2015, 81. Stück, Nr. 575 (Äquivalenzliste)
- Mitteilungsblatt vom 07.05.2015, 35. Stück, Nr. 397 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2014)
- Mitteilungsblatt vom 13.06.2014, 27. Stück, Nr. 478 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2011)
- Mitteilungsblatt vom 08.06.2011, 26. Stück, Nr. 433 (Änderung des Curriculums)
- Mitteilungsblatt vom 13.02.2009, 22. Stück, Nr. 128
Studieneingangs- und Orientierungsphase
(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase erstreckt sich über ein Semester und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des jeweiligen Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.
(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
1. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. b, 1 SST, 2 ECTS-AP)
2. VO Logik (PM 2 lit. c, 2 SST, 4 ECTS-AP)
(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeiten. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.
Empfohlener Studienverlauf
Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).
2,5 ECTS-AP: Überblick und Einführung
10,0 ECTS-AP: Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik
6,0 ECTS-AP: Grundlagen: Psychologische Anthropologie - Philosophiegeschichte - Gotteslehre (c und d)
3,5 ECTS-AP: Wissen und Erkennen (a und c)
5,5 ECTS-AP: Hermeneutik und Wissenschaftstheorie (a und b)
(1,0 ECTS-AP: Wahlmodul Grundlagen der Methodik philosophisch-theologischen Arbeitens [d])
4,0 ECTS-AP: Grundlagen: Psychologische Anthropologie - Philosophiegeschichte - Gotteslehre (a und b)
4,0 ECTS-AP: Wissen und Erkennen (b)
2,0 ECTS-AP: Hermeneutik und Wissenschaftstheorie (c)
3,0 ECTS-AP: Sozialphilosophie (b)
7,5 ECTS-AP: Zur Systematik Christlichen Denkens
4,0 ECTS-AP: Logik und Sprachphilosophie (a)
7,0 ECTS-AP: Religionen in Geschichte und Gegenwart (a und b)
2,0 ECTS-AP: Sozialphilosophie (a)
4,0 ECTS-AP: Psychologie (a)
7,5 ECTS-AP: Philosophiegeschichte
3,0 ECTS-AP: Religionen in Geschichte und Gegenwart (c)
6,0 ECTS-AP: Lektüre zu Grundtexten der Theoretischen Philosophie (b und c)
(4,0 ECTS-AP: Wahlmodul Grundlagen der Methodik philosophisch-theologischen Arbeitens [b und c])
(3,5 ECTS-AP: Wahlmodul Kirchliche Identität in Geschichte und Gegenwart [a])
7,5 ECTS-AP: Naturphilosophie und Grenzfragen zu den Naturwissenschaften
2,5 ECTS-AP: Sozialphilosophie (c)
4,0 ECTS-AP: Metaphysik (a)
7,5 ECTS-AP: Philosophische Anthropologie
4,0 ECTS-AP: Christliches Menschenbild und Naturalismus (a)
4,0 ECTS-AP: Lektüre zu Grundtexten der Theoretischen Philosophie (a)
(0,5 ECTS-AP: Wahlmodul Grundlagen der Methodik philosophisch-theologischen Arbeitens [e])
3,5 ECTS-AP: Psychologie (b)
3,5 ECTS-AP: Methaphysik (b)
7,5 ECTS-AP: Philosophische Ethik
6,25 ECTS-AP: 1. Bachelorarbeit
6,25 ECTS-AP: 2. Bachelorarbeit
(2,5 ECTS-AP: Wahlmodul Kirchliche Identität in Geschichte und Gegenwart [b])
7,5 ECTS-AP: Philosophische Gotteslehre - Religionsphilosophie
3,5 ECTS-AP: Logik und Sprachphilosophie (b)
6,0 ECTS-AP: Christliches Menschenbild und Naturalismus (b und c)
10,0 ECTS-AP: Lektüre zu Grundtexten der Praktischen Philosophie
(2,0 ECTS-AP: Wahlmodul Grundlagen der Methodik philosophisch-theologischen Arbeitens [a])
(1,5 ECTS-AP: Wahlmodul Kirchliche Identität in Geschichte und Gegenwart [c])
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren: Entweder die Wahlmodule 1, 2 und 3 (à 5 ECTS-AP) oder zwei der Wahlmodule 4 bis 11 (à 7,5 ECTS-AP). Die Aufteilung der Wahlmodule im Studienplan ist beispielhaft zu verstehen.
2,5 ECTS-AP: Überblick und Einführung
10,0 ECTS-AP: Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik
6,0 ECTS-AP: Grundlagen: Psychologische Anthropologie - Philosophiegeschichte - Gotteslehre (c und d)
2,0 ECTS-AP: Wissen und Erkennen (a)
2,0 ECTS-AP: Sozialphilosophie (a)
4,0 ECTS-AP: Psychologie (a)
3,5 ECTS-AP: Kirchliche Identität in Geschichte und Gegenwart (a)
4,0 ECTS-AP: Grundlagen: Psychologische Anthropologie - Philosophiegeschichte - Gotteslehre (a und b)
4,0 ECTS-AP: Wissen und Erkennen (b)
2,0 ECTS-AP: Hermeneutik und Wissenschaftstheorie (c)
7,5 ECTS-AP: Naturphilosophie und Grenzfragen zu den Naturwissenschaften
3,0 ECTS-AP: Sozialphilosophie (b)
7,5 ECTS-AP: Philosophische Anthropologie
2,0 ECTS-AP: Christliches Menschenbild und Naturalismus (c)
5,5 ECTS-AP: Hermeneutik und Wissenschaftstheorie (a und b)
3,5 ECTS-AP: Psychologie (b)
3,5 ECTS-AP: Metaphysik (b)
7,5 ECTS-AP: Philosophische Ethik
2,5 ECTS-AP: Kirchliche Identität in Geschichte und Gegenwart (b)
7,5 ECTS-AP: Kultur- und Sozialphilosophie I
7,5 ECTS-AP: Zur Systematik Christlichen Denkens
7,5 ECTS-AP: Philosophische Gotteslehre - Religionsphilosophie
7,5 ECTS-AP: Logik und Sprachphilosophie
3,5 ECTS-AP: Religionen in Geschichte und Gegenwart (b)
2,0 ECTS-AP: Lektüre zu den Grundtexten der Praktischen Philosophie (c)
1,5 ECTS-AP: Kirchliche Identität in Geschichte und Gegenwart (c)
0,5 ECTS-AP: 1. Bachelorarbeit (Teil 1)
1,5 ECTS-AP: Wissen und Erkennen (c)
7,5 ECTS-AP: Philosophiegeschichte
3,0 ECTS-AP: Religionen in Geschichte und Gegenwart (c)
6,0 ECTS-AP: Lektüre zu den Grundtexten der Theoretischen Philosophie (b und c)
5,75 ECTS-AP: 1. Bachelorarbeit (Teil 2)
6,25 ECTS-AP: 2. Bachelorarbeit
2,5 ECTS-AP: Sozialphilosophie (c)
4,0 ECTS-AP: Metaphysik (a)
8,0 ECTS-AP: Christliches Menschenbild und Naturalismus (a und b)
3,5 ECTS-AP: Religionen in Geschichte und Gegenwart (a)
4,0 ECTS-AP: Lektüre zu den Grundtexten der Theoretischen Philosophie (a)
8,0 ECTS-AP: Lektüre zu den Grundtexten der Praktischen Philosophie (a und b)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren: Entweder die Wahlmodule 1, 2 und 3 (à 5 ECTS-AP) oder zwei der Wahlmodule 4 bis 11 (à 7,5 ECTS-AP). Die Aufteilung der Wahlmodule im Studienverlaufsplan ist beispielhaft zu verstehen.
Je nach Einstiegsjahr kann sich der empfohlene Studienverlauf in einzelnen Punkten unterscheiden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Katholisch-Theologischen Fakultät.
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Das Bachelorstudium der Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät bietet eine grundlegende philosophische Ausbildung unter besonderer Berücksichtigung der religiösen Grundfragen des Menschen. Dazu bedarf es eines offenen Philosophierens, das sich mit allen in unserer Zeit bedeutsamen Themen beschäftigt. Demnach soll das Studium zur geistigen Formung der Studierenden beitragen, zur Öffnung ihres geistigen Horizonts und zu einem philosophischen Denken, das in grundlegenden weltanschaulichen Fragen zu eigener Einsicht aus sachlich begründeter und reflektierter Überzeugung führt. Dem Bachelorstudium kommt die Aufgabe zu, den Studierenden eine umfassende philosophische Grundausbildung zu vermitteln, die gleichermaßen die antike und scholastische Tradition wie auch gegenwärtige Positionen berücksichtigt.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen nach den weltanschaulichen Einstellungen des Menschen und den Möglichkeiten und Grenzen philosophischer Gotteserkenntnis (Metaphysik mit Philosophischer Gotteslehre), nach dem Menschen als Menschen (Philosophische Anthropologie) sowie nach dem richtigen Handeln im Leben des Einzelnen und in seinem sozialen Umfeld (Ethik mit Sozialphilosophie). Dazu ist eine für diese Fächer grundlegende Systematik und auch historische Vertiefung erforderlich, zu der u.a. Logik, Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie und Geschichte der Philosophie gehören.
Erwartete Lernergebnisse
Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in verschiedenen philosophischen Bereichen zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen sowie überfachliche Schlüsselkompetenzen wie Analyse komplexer Problemstellungen, Argumentation und Präsentation.
Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Das Studium qualifiziert für sämtliche berufliche Tätigkeiten, welche die Anwendung allgemeiner wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erfordern. Besonders hervorzuheben ist hier die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Orientierungswissen, die Befähigung zu kritischer Analyse und zu argumentativ nachvollziehbarer Stellungnahme, auch im gesellschaftlich-kulturellen Bereich. Den AbsolventInnen stehen u.a. Aufgaben im Bildungs-, Medien-, Verwaltungs- sowie Wissenschaftsbereich offen.
Erweiterung des Studiums
Im Rahmen dieses Studiums kann das Erweiterungsstudium Informatik im Umfang von 60 ECTS-AP absolviert werden. Die Zulassung zur Erweiterung setzt die Zulassung zu einem oder den bereits erfolgten Abschluss eines ausgewählten Studiums voraus. Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/es-informatik/
Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung
Prüfungsordnung
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.
Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »
Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Österreichische Notenskala |
Definition |
%-Satz |
||
1 | SEHR GUT: Hervorragende Leistung |
56 | ![]() |
= 100% |
2 |
GUT: Generell gut, einige Fehler |
26,6 | ||
3 | BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler |
12,8 |
||
4 | GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien |
4,6 | ||
5 | NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit |
Dezember 2021
Gesamtbeurteilung der Qualifikation
Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).
Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck
- Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel
- Masterstudium Philosophy of Religion
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
- Masterstudium Philosophie
Informationen zum Studium
Formulare
- Nachweis über die Bachelorarbeit gemäß Curriculum
- Prüfungsprotokoll
- Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen UND Beiblatt
ACHTUNG: Füllen Sie bitte das Formular "Ansuchen um Anerkennung von Prüfungen" UND das "Beiblatt Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät" aus! - Deckblatt für Bachelorarbeit
- Eidesstattliche Erklärung (der Bachelorarbeit beifügen)
- Antrag um Zulassung zur dritten und vierten Wiederholung einer Lehrveranstaltungsprüfung
Kontakt und Information
Prüfungsreferat
Standort Universitsstraße 15
Studienbeauftragter
Dr. Daniel Wehinger
Studiendekan
Priv.-Doz. Dr. Liborius Olaf Lumma
Informationen für Studierende mit Behinderung