Kinder der Volksschule Lans beim Workshop
Die Röntgenassistentin Elke Schlenck, die die Eismumie Ötzi vor 30 Jahren nach dem Fund untersuchte, war vor Ort und betreute die Station „Röntgenblick“ in der Volksschule Lans.

Ö30-Fas­­zino­­sum Ötzi: Schatz­­truhe besuchte Volks­­schule Lans

Am 20. September fand in der Volksschule Lans ein interaktiver Präsenz­­workshop der mobilen Kinderuni schatz.truhe des Instituts für Archäologien/Zentrum für alte Kulturen anlässlich des 30-jährigen Auffindens der Gletschermumie Ötzi statt. In mehreren Stationen wurde das Phänomen Ötzi durch Elisabeth Rastbichler und besondere Gästen den Schülerinnen und Schülern näher gebracht.

Unter dem Titel „Ö 30 – Faszinosum Ötzi“ bringt die mobile Kinderuni >schatz.truhe< unter der Leitung von Elisabeth Rastbichler jungen Menschen die vielseitige Geschichte des Mannes aus dem Eis im Jubiläumsjahr näher. Vergangenen Montag war das Team anlässlich des Jahrestages des Fundes in der Volksschule Lans zu Gast. In einem Stationenbetrieb zu Leben und Tod von Ötzi, der vor 5300 Jahren zufällig von Erika und Helmut Simon aus Nürnberg am Tisenjoch in den Ötztaler Alpen gefunden worden war, konnten die Kinder verschiedene Aspekte rund um das Leben der Gletschermumie kennenlernen. Begrüßt wurden die jungen Nachwuchsforscher*innen durch Vizerektor für Lehre und Studierende Bernhard Fügenschuh , Ulrike Töchterle (stellvertretende Leiterin des Instituts für Archäologien), Kurt Arnold von der Tiroler Kulturservicestelle der Bildungsdirektion des Landes Tirol sowie Bürgermeister von Lans, Benedikt Erhard.

Elisabeth Rastbichler vermittelt die Faszination Ötzi mit dem Projekt >schatz.truhe< seit über 10 Jahren. (Credit: >schatz.truhe<)

Die Röntgenassistentin Elke Schlenck, die Ötzi nach seinem Auffinden untersucht hatte, war beispielsweise vor Ort und betreute die Station „Röntgenblick“. Auch Steinzeitmusik fang großen Anklang: Archäologe Michael Praxmarer und Ulrike Töchterle, stellvertretende Leiterin des Instituts für Archäologien, begrüßten die Kinder musikalisch und bastelten gemeinsam Schwirrhölzer. Neben einer Mumienstation, betreut durch die Archäologin Marlene Rosenfeld oder einer Station mit Ausgrabungen im Sandkasten betreut durch die Archäologinnen Claudia Holzhammer und Nina Mayr Wilhelm
 fand auch eine Steinzeitmodenschau mit der Sprachwissenschafterin Christine Oberauer statt. Die Station „Faszination Gletscher“ wurde von von Ulrike Attlmayr Mast und Schüler*innen des Reithmanngymnasiums geplant und erstellt. Der ehemalige Gendarm Anton Koler aus Imst, der mit der Bergung der Mumie beauftragt war, Altrektor Hans Moser und LH a.D. Alois Partl erzählten von ihren ersten Begegnungen mit dem archäologischen Sensationsfund.

>schatz.truhe<: 12-jährige Erfolgsgeschichte

Der Jubiläumsworkshop fand am Weltkindertag aufgrund der Corona-Situation und stellvertretend nur in einer Schule statt. Im Winter 2020/21 war dem Besuch ein Online-Aufruf der mobilen Kinderuni vorausgegangen, Fragen rund um Ötzi an die Universität zu schicken bzw. in kreativer Art und Weise darzustellen, was Kinder daran fasziniert. Die Ergebnisse werden in einer Schlussveranstaltung zu Ötzi 30 ¾ (im Juni 2022) an der Universität Innsbruck ausgestellt und in einem Kinderbuch präsentiert. Die VS Lans schickte die ersten Fragen und gewann den Workshop.
Ein weiterer Preis wurde zu Schulschluss bereits vergeben: Die Kinder der 4. Klasse der VS Sölden schickten die meisten Fragen zum Thema Ötzi an die mobile Kinderuni >schatz.truhe<. Als Preis erhielten sie ein Webinar von der Archäologin Elisabeth Rastbichler zur Ötzi-Fundgeschichte. Der Besuch in der Volksschule Lans war bereits die insgesamt 777. Veranstaltung der mobilen Kinderuni >schatz.truhe< allein über den Kulturservice, somit waren insgesamt bereits rund 16.000 Kinder Teil des Forschungskommunikationsprojektes von Elisabeth Rastbichler und ihrem Team.

Der Jubiläumsworkshop „Ö30 – Faszinosum Ötzi“ läuft während des aktuellen Schuljahrs und ist bei Elisabeth Rastbichler (elisabeth.rastbichler@uibk.ac.at) oder über die Kulturservicestelle des Landes Tirol zu buchen. Das Projekt „Ö30 – Faszinosum Ötzi“ umfasst eine Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr und hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche speziell mit diesem Thema in kreativer Art und Weise für Wissenschaft und Forschung zu begeistern.

Die Kinder der Volksschule Lans erhielten viele Einblicke in das Leben von Ötzi. Credit: >schatz.truhe<

(red/Elisabeth Rastbichler)