inTime_935x561

Software Engineering Preis 2020

Im Bachelorstudium Informatik arbeiten Studierende in Teams an spannenden Aufgabenstellungen und Simulationen. In eines dieser Projekte aus dem Frühjahr 2020 geben wir gerne Einblick.

Semesterprojekt im Proseminar: Entwicklung einer IoT-basierten Softwarelösung

Das Proseminar Software Engineering im Bachelorstudium Informatik endete zwar auch dieses Jahr mit einem Teamwettbewerb, allerdings coronabedingt in reduzierter Form. 23 teilnehmende Teams arbeiteten an unterschiedlichen Lösungen für einen simulierten Auftrag aus der Wirtschaft.

Produktivitätsanalyse in Softwareprojekten

In der Softwareentwicklung arbeiten EntwicklerInnen oft an mehreren Projekten. Die Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeitende ist dabei, in den einzelnen Projekten effizient zu bleiben, um die Projektziele einhalten zu können. Studierende des Bachelor Studiums Informatik waren nun gefordert, eine IoT-basierte Softwarelösung zur Produktivitätsanalyse zu programmieren. Sie entwickelten eine auf den Auftraggeber zugeschnittene webbasierte Anwendung, die mit einem interaktiven Timetracker in Verbindung steht. Die Softwarelösung musste eine Reihe von Anforderungen erfüllen, bestimmte Arbeitsabläufe unterstützen und einige spezielle Features enthalten.

So überzeugte das Team „In_Time“ mit Maximilian Ebner, Markus Egger, Johannes Niederhauser, Volkan Sagcan und Christina Schwaiger mit der durchgehend hohen Qualität im gesamten Projekt. Die Software überzeugt insbesonders bei der Einrichtung der Würfel und des Raspberry Pi, durch eine einfache Bedienung der Software auch bei komplexeren Abläufen und eine sehr ansprechende GU. Platz 2 erging an das Team „Prodiga“ und Platz 3 an das Team „Time Track“.

Software Engineering Preis 2020

Der "Software Engineering Preis 2020" , in anderen Jahren der IT-Preis der Stadt Innsbruck, wird jährlich an Studierende des Bachelor-Studiums Informatik vergeben, die im Rahmen der Lehrveranstaltung „Software Engineering“ eine spezifische Aufgabenstellung bearbeiten.

(Bildnachweis: Maximilian Ebner, Markus Egger, Johannes Niederhauser, Volkan Sagcan und Christina Schwaiger )