inday students 2020

Am 02.Dezember 2020 fand der siebte inday students statt. Dieses Mal – aufgrund der COVID19-Pandemie – in virtueller Form.
Das war der inday students 2020

Statt wie sonst üblich mit einem Tag der offenen Tür und verschiedenen Firmenausstellern, starteten wir dieses Mal um 14:30 Uhr mit einem Capture The Flag Bewerb. Bei diesem „Escape Game für Nerds“ mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Teams lustige Rätsel – in den Bereichen web, binary, network und crypto - im Wettkampf mit anderen Studententeams lösen. Dabei gewann das Team „HelloTest“ den Preis für das Beste Erstsemester Team. Das Team „Boolshit“ erzielte nicht nur die meisten Punkte in der Kategorie Bestes Bachelorteam, sondern sicherte sich auch den Preis für das insgesamt Beste Team.

Im Anschluss zum CTF-Wettbewerb, startete um 16:00 Uhr die Keynote von Simon Peyton Jones, Erfinder und Entwickler der Programmiersprache Haskell. Simon berichtete von der Entstehung und Realisierung von Haskell, einschließlich einiger der Forschungs- und Entwicklungsherausforderungen, die es zu bewältigen galt. Über den Chat-Bereich der Streaming Plattform hatten die Zuschauer und Zuschauerinnen dabei jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Nach der Keynote stellte Jan Beutel, der erst seit kurzem am Institut für Informatik ist, sich und seine neue Forschungsgruppe Networked Embedded Systems vor. Es folgte ein kurzer Einblick in das Robotiklabor des Instituts durch Simon Haller, bevor Antonio Rodriguez-Sanchez zum Thema Erasmus informierte.

Auch die Studienvertretung Informatik leistete mit einem unterhaltsamen und informativen Video ihren Beitrag zum diesjährigen inday students.

Den letzten offiziellen Programmpunkt bildete die Verleihung des Best Bachelor und Best Master Awards und die Präsentation der Siegerarbeiten:

• Anna Brandstätter erhielt für ihre Arbeit „Real-time rendering of realistic surfaces using subsurface scattering“ den Best Bachelor Award
  • Martin Plattner erhielt für seine Arbeit “Generalizing BlockSci to Cross-Chain Analyses of Forked Ledgers” den Best Master Award

Seinen Ausklang fand der inday students 2020 bei einer virtuellen After-Hour-Party.

Das Referat des Instituts für Informatik bedankt sich recht herzlich bei allen, die einen Beitrag zum Gelingen des inday students 2020 geleistet haben!