Geschichte der Neuzeit

Lehre

Das Lehrangebot des Fachbereichs richtet sich insbesondere an Studierende der Fächer „Geschichte“ und Lehramt „Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung“ und umfasst Lehrveranstaltungen vom BA über MA bis zum Doktoratsstudium.

In unseren Lehrveranstaltungen bieten wir einen historischen Überblick über zentrale politische, gesellschaftliche, religiöse und kulturelle Entwicklungen der Neuzeit (16. bis frühes 20. Jahrhundert) in europäischer und globaler Perspektive und arbeiten mit einschlägigen theoretischen und methodischen Zugängen. Es kommt uns besonders darauf an, Studierende in aktuelle Forschungsprozesse einzubinden, beispielsweise durch am Konzept des forschenden Lernens orientierte Vertiefungs- und Bachelorseminare und durch ein qualitativ hochwertiges und interessantes Angebot an Exkursionen.

Lehrveranstaltungen des Fachs (Wintersemester 2023/2024)

Abgeschlossene Master- und Diplomarbeiten (seit 2014)

Masterarbeiten

(2019) Plaschg, Patrick: Die Rolle der kaiserlich-habsburgischen Armee im Spanischen Erbfolgekrieg unter der Verwendung von systematisch-quantifizierbaren und akteurszentrierten Methoden und Quellen "Das ist der Fluch von unserem Haus: Auf halben Wegen und zur halber Tat mit halben Mitteln zauderhaft zu streben". Betreuer: Stefan Ehrenpreis

(2019) Simonini, Emanuel: Das "Geschichtsmodell" des Neokonfuzianismus und dessen Einfluss auf die traditionelle chinesische Geschichtsschreibung. Betreuer: Heinz Noflatscher

(2018) Mayr, Michael: Die Fürsten von Liechtenstein – zwischen Hausmacht und Kaiserhof. Von der Fürstenerhebung 1608 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918. Betreuer: Heinz Noflatscher

(2015) Unterkircher, Hannes: Zwischen Lepra, Almosen und Geldverleih. Das Sondersiechenhaus St. Nikolaus zu Innsbruck im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit. Betreuer: Stefan Ehrenpreis

Diplomarbeiten

(2021) Müller, Andreas: Bündnispolitik und Diplomatie. Der Aufenthalt des englischen Gesandten Robert Wingfield am Hof Kaiser Maximilians I. (1510-1517). Mit einer fachdidaktischen Umsetzung für den Geschichtsunterricht. Betreuer: Heinz Noflatscher;  Fachdidaktischer Teil: Claus Oberhauser.

(2020) Ünlü, Resul / Yiǧit, Ahmet Yasin: Habsburger und Osmanen. Konstruktion des Fremden in der Frühen Neuzeit: Akteure - Strategien - Wahrnehmungen. Mit einer fachdidaktischen Umsetzung für den Unterricht. Betreuer: Heinz Noflatscher. Mitbetreuung: Yasir Yılmaz; Fachdidaktischer Teil: Claudia Rauchegger-Fischer.

(2019) Pfeiffer, Alexander: Zum Gesandtenwesen der Frühen Neuzeit. Interkulturelle Begegnung und Wahrnehmung zwischen Hispania und Alemania um 1500. Mit fachdidaktischen Überlegungen für die Umsetzung im Geschichtsunterricht.

(2019) Mühlmann, Sabrina: Die Kinder von Ferdinand und Maria Beatrix von Este (1750–1829). Eine Geschwisterbiografie mit einer fachdidaktischen Umsetzung für den Unterricht.

(2018) Dasser, Philipp: Kinder und Jugendliche in Agrarrevolten und -revolutionen des Spätmittelalters und der Neuzeit. Mit einem fachdidaktischen Teil.

(2018) Kofler, Simon: Akademiegründungen im Geiste der "New Science" – Royal Society, Académie des Sciences und Berliner Sozietät im Vergleich. Mit dem fachdidaktischen Teil "Wissenschaft und Fortschritt".

(2018) Laimer, Karl: Die frühneuzeitliche Flugschriftenliteratur – am Beispiel zweier Türkendrucke von 1530 und 1543 aus der historischen Studienbibliothek des Johanneums in Dorf Tirol.

(2018) Höller, Martina: Königin Christina von Schweden in Tirol Ein Beitrag aus erinnerungskultureller Sicht. Mit einem fachdidaktischen Teil für den Unterricht.

(2018) Maier, Johanna: Der Machtmissbrauch am Tier. Eine wissenschaftliche und geschichtsdidaktische Aufarbeitung des historischen Kriegseinsatzes von Pferden im Sinne der Human-Animal Studies. (Erstbetreuung: Gabriela Kompatscher-Gufler).

(2018) Faller, Dominik: Der Bauernkrieg von 1525/26 im zeitgenössischen Gewaltdiskurs. Mit einer didaktischen Umsetzung für den Unterricht.

(2017) Gschnell, Ulrike: Anton Sepp (1655-1733). Ein Missionar in "Paraguay"- unter Betrachtung seines familiären Umfelds. Mit einem fachdidaktischen Teil.

(2017) Mayr, Alexandra: Zwischen Ideal und Wirklichkeit. Das Rollenbild hutterischer Frauen im 16. und frühen 17. Jahrhundert unter Einbeziehung aktueller geschlechterspezifischer Aspekte der hutterischen Gemeinschaft. Mit didaktischen Überlegungen zur Aufbereitung für den Geschichtsunterricht.

(2016) Gruber, Christine: Das Treffen von König Henry VIII. und Kaiser Maximilian I. im Jahre 1513 - die Sporenschlacht bei Guinegate. Mit einem fachdidaktischen Teil.

(2015) Kompatscher, Jessica: Nikolaus Cusanus und Herzog Sigmund im Konflikt um das Bergwerk Villanders. Transkription, Kommentar und fachdidaktischer Teil.

(2015) Neurauter, Stephanie: Hexenverfolgung in den postkolonialen Staaten Ghana, Togo und Benin. Mit einem didaktischen Teil: Schwerpunkt Interkulturelles Lernen und Handlungsorientierter Unterricht.

(2015) Oberleiter, Sabine: Maximilian I. und das Tier. Eine Analyse der Mensch-Tier-Beziehung an der Wende zur Neuzeit. Mit einem fachdidaktischen Teil.

(2014) Debertol, Markus: Die Inquisition in Diskursen der Spätaufklärung.

(2014) Glira, Sabrina: Hexenverfolgung in Nord- und Mittelitalien: Val di Fiemme und Siena im Vergleich. Mit einer fachdidaktischen Umsetzung für den Unterricht.

(2014) Schwärzer, Markus: Niklas von Firmian (1451–1510). Hofmeister Bianca Maria Sforzas. Versuch einer Biographie.

Ressourcen für Studierende

Eine kleine Auswahl einführender Fachzeitschriften, Jahrbücher und Web-Portale

Fachzeitschriften und Jahrbücher (Auswahl)

Webportale (Auswahl)