Germanistische Reihe Band 42balken-dunkelrot

reihe42-200Sieglinde Klettenhammer:
Georg Trakl in Zeitungen und Zeitschriften seiner Zeit.

Kontext und Rezeption.

1990. 311 Seiten. EUR 29,70
ISBN-10: 3-901064-01-X
ISBN-13: 978-3-901064-01-2

Bestellen Sie diesen Titel  

 

Wo ein Autor publiziert hat, ist nicht eine triviale Frage der Biographie; vielmehr wird durch die Einordnung der Texte in den ursprünglichen Veröffentlichungszusammenhang deutlich, welchen literarischen Traditionen sich ein Autor verpflichtet fühlt.

Klettenhammer untersucht zunächst die Veröffentlichungen Trakls in der Salzburger Lokalpresse, dann die Publikationen in Wiener Tages- und Kulturzeitschriften.

Im dritten Teil befasst sich der Band mit dem "Brenner", dessen Zeit- und Kulturkritik Trakl aufgreift, auf dessen Positionen er aber auch seinerseits eine starke verändernde Wirkung ausübt. In seiner konsequenten Anwendung rezeptionsgeschichtlicher Methoden auf Trakl betritt das Buch Neuland und kann auch über die Trakl-Forschung hinaus Interesse beanspruchen.

 

Bestellen Sie diesen Titel  


zurück zu:

Neuere deutsche Literatur

Gesamtverzeichnis

Nach oben scrollen