ACHTUNG: EINREICHFRIST IST ABGELAUFEN!

Ausschreibung des
"Prof. Brandl-Preises" für das Jahr 2013
an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Aufgrund einer Ermächtigung der Gemahlin des verstorbenen Herrn Honorarprofessors Dr. Dr. h. c. Ernst Brandl gelangt an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck für das Jahr 2013 der "Prof. Brandl-Preis" zur Ausschreibung. Der Preis wird von der Stiftung aufgrund der Erträge jedes Jahr neu festgelegt. Im Jahr 2011 betrug er EUR 4.000.-

Dieser Preis, der ungeteilt vergeben werden soll, wird an in Tirol arbeitende oder studierende Personen, die ein Studium absolviert und diesen Preis in den letzten fünf Jahren nicht erhalten haben, vergeben.

Eingereichte wissenschaftliche Arbeiten oder Patente bzw. Patentanmeldungen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

Die Thematik soll im Bereich der Biotechnologie, Gentechnik, Enzymtechnik oder Zellkulturtechnik liegen, kann aber auch der Chemie oder Physik zugehören und muss Verbesserungen zum Inhalt haben, die auf das Wohlergehen des Menschen, eine umweltschonende Gewinnung von Wirkstoffen, Energie, Rohstoffen oder auf die Sicherstellung der Ernährung von Mensch und Tier bzw. auf die Lösung unserer Umweltprobleme abzielen.

Laut Wunsch des Spenders wird der Preis vorerst alle zwei Jahre für Arbeiten aus dem Bereich der Medizinischen Universität Innsbruck und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vergeben. Der Preis erfolgt zu gleichen Teilen an je eine/n PreisträgerIn der Medizinischen Universität und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Für den nunmehr zur Ausschreibung gelangenden Preis für das Studienjahr 2013 kommen nach dieser Regelung Arbeiten aus dem Bereich der

• Fakultät für Biologie,
  • der Fakultät für Chemie und Pharmazie,
  • der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften,
  • der Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik

der Universität Innsbruck in Frage.

Ansuchen sind 1-fach unter Verwendung des im Internet unter der Adresse
erhältlichen Antragsformulars bis spätestens

Montag, 16. Dezember 2013 (Einlangen hier)

per Post an das Vizerektorat für Forschung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck, zu richten. Die Ansuchen können auch im Vizerektorat für Forschung, Innrain 52, Hauptgebäude, 1. Stock, Zimmer 1039, abgegeben werden.

Zusätzlich sind die kompletten Antragsunterlagen (Antragsformular inkl. aller Beilagen)
1-fach in digitaler Form beizulegen (CD, pdf-Format).

Ein Gremium, bestehend aus Mitgliedern der Fakultäten für Biologie, Chemie und Pharmazie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Mathematik, Informatik und Physik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, der Medizinischen Universität Innsbruck und der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie, wählt dann bis zum 15. März 2014 diejenige Arbeit aus, die für preiswürdig erachtet wird, und schlägt sie der "Prof. Ernst Brandl-Stiftung" in Schwaz zur Dotierung vor.

Die Preisvergabe erfolgt im Laufe des Monats Mai 2014.

Univ.-Prof. Dr. Sabine Schindler