Susanne Rafolt


zurück

Publikationen

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin (2019): Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht - Synergiemodell, Problemlage und Desiderata. Critical Thinking in the Science Classroom - Synergy Model, Challenges and Desiderata.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25/1, S. 63 - 75. (Volltext) (DOI)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Rafolt, Susanne (in Druck 2020): A Teacher's Perspective on Socioscientific Issues.
    In: Zeyer, Albert; Kyburz-Graber, Regula: Science | Environment | Health. Towards a New Science Pedagogy of Complex Living Systems. Dordrecht - Heidelberg - London - New York - Berlin: Springer., 2.

  • Varga, Julia; Lindner, Wilhelm; Scheuch, Martin; Wenzl, Ilse; Rafolt, Susanne; Schieder, Carina; Kapelari, Suzanne (2017): Inhaltsstoffe einer Sojabohne.
    In: Kapelari, Suzanne; Stampfer, Florian: Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht. Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 3)., ISBN 978-3-903122-72-7, S. 61 - 76. (DOI) (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Rafolt, Susanne; Kohler, Julia; Kapelari, Suzanne (2019): Secondary School Students' Evaluation of Vaccinations.
    In: Conference Proceedings Edition 8: "New Perspectives in Science Education". Florence, Italy, 21-22 March 2019. Bologna: Filodiritto Editore., ISBN 978-88-85813-56-4, S. 559 - 563. (DOI) (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Thaler, Julia; Kapelari, Suzanne (2019): Argumentation about Antibiotic Resistance in Secondary School Biology: The Role of Skills, Knowledge and Learning Environments.
    In: Conference Proceedings Edition 8: "New Perspectives in Science Education". Florence, Italy, 21-22 March 2019. Bologna: Filodiritto Editore., ISBN 978-88-85813-56-4, S. 531 - 535. (DOI) (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne (2018): A Pilot Study for Promoting Students' Critical Thinking through an Upper-Secondary Biology Class in Austria.
    In: Conference Proceedings Edition 7: "New Perspectives in Science Education". Padua / Padova: Libreriauniversitaria.it., ISBN 978-88-6292-976-9, S. 487 - 491. (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin (2018): Critical Thinking in German-Speaking Biology Curricula of Austria, Germany, Italy and Switzerland.
    In: Finlayson, O.; McLoughlin, E.; Erduran, S.; Childs, P.; Co-ed. Andrée, Maria; Viiri, Jouni: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 7. Dublin: Dublin City University., ISBN 978-1-873769-84-3, S. 980 - 989. (Weblink)

  • Kapelari, S.; Rafolt, S.; Rüdisser, J.; Tappeiner, U. (2015): Students’ Motivation in Monitoring Butterflies.
    In: Conference Proceedings Edition 4: "New Perspectives in Science Education". Padua / Padova: Libreriauniversitaria.it., ISBN 978-88-6292-600-3, online. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Kapelari, Suzanne; Rafolt, Susanne; Carli, Elisabeth (2019): Mitmach-Forschung - Welche Erfahrungen machen Schüler und Schülerinnen in Sparkling Science Projekten?
    In: FDdB-Vorstand; GDCP-Vorstand: Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen". 09.-12. September 2019 an der Universität Wien. Wien: Universität Wien., S. 33. (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin (2019): Kritisches Denken im Kontext naturwissenschaftlicher Bildung verstehen.
    In: FDdB-Vorstand; GDCP-Vorstand: Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen". 09.-12. September 2019 an der Universität Wien. Wien: Universität Wien., S. 55. (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne (2018): Do secondary school students think critically about health issues with high societal relevance?
    In: 12th Annual Winter Meeting of the International Consortium for Interdisciplinary Education about Health and the Environment: Health, Environment, and Education: Bringing Science into Practice. Conference Abstracts. 01.-02.12.2018, Köln. Köln: Universität zu Köln., S. 13.

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne (2018): Pre-service biology teachers‘ perceptions about critical thinking.
    In: Christou, Konstantinos P.; Benke, Gertraud: 11th International Conference on Conceptual Change "Epistemic Cognition and Conceptual Change": Programme and Book of Abstracts. Klagenfurt: Universität Klagenfurt., S. 83. (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne (2018): Promoting Students’ Scientific Reasoning and Ethical Evaluation through Socioscientific Issues in Health Contexts.
    In: European Conference on Educational Research 2018 (ECER) Bolzano: Abstracts. Berlin: EERA – European Educational Research Association., online. (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kremer, Kerstin; Kapelari, Suzanne (2017): Round Table: Kritisches Denken als "fachspezifische" Kompetenz?
    In: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO - Abstractband. 11.-14. September 2017 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg., S. 432 - 434. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Rafolt, Susanne; Rüdisser, Johannes; Tappeiner, Ulrike (2015): Wie entwickelt sich die Motivation von Schülern und Schülerinnen, sich an einem landesweiten Schmetterlings-Monitoring zu beteiligen?
    In: Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina: Abstractband - Bildung durch Biologieunterricht. 14.–17. September 2015 - Universität Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg., S. 199 - 200. (Weblink)

Medienbeiträge

Beitrag in Rundfunk
  • Rafolt, Susanne; Schermer, Markus: FREIfenster: Nachhaltige Ernährung?
    In: Radio Freirad - Verein Freies Radio Innsbruck vom 06.07.2018. (Weblink)



Vorträge

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Do high school students think critically about health issues with high societal relevance?
    12th Annual Winter Meeting of the International Consortium for Interdisciplinary Education about Health and the Environment, Köln, 02.12.2018. (Weblink)

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin: Kritisches Denken im Kontext naturwissenschaftlicher Bildung verstehen.
    Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien, 12.09.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Rafolt, Susanne; Carli, Elisabeth: Mitmach-Forschung - Welche Erfahrungen machen Schüler und Schülerinnen in Sparkling Science Projekten?
    Gemeinsame Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien, 09.09.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne; Carli, Elisabeth: Design for participation in science research enhances pupils' engagement with learning opportunities.
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2019), Bologna, 28.08.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne; Kohler, Julia Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Secondary School Students’ Evaluation of Vaccinations.
    New Perspectives in Science Education, 8th Edition, Florenz, 22.03.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne; Thaler, Julia Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Argumentation about Antibiotic Resistance in Secondary School Biology: The Role of Skills, Knowledge and Learning Environments.
    New Perspectives in Science Education, 8th Edition, Florenz, 22.03.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Pre-service biology teachers' perceptions about critical thinking.
    11th International Conference on Conceptual Change. Epistemic Cognition and Conceptual Change, Klagenfurt, 31.08.2018. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne: Challenges of promoting Socioscientific Issues in the science classroom.
    ESERA SIG 4 Science Environment Health Mini Conference, Kiel, 21.08.2018.

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: A Pilot Study for Promoting Students' Critical Thinking through an Upper-Secondary Biology Class in Austria.
    New Perspectives in Science Education, 7th Edition, Florenz, 22.03.2018. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kremer, Kerstin; Kapelari, Suzanne: Is there anything such as alternative facts: critical thinking in biology curricula.
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2017), Dublin, 25.08.2017. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Rafolt, Susanne; Rüdisser, Johannes; Tappeiner, Ulrike: Wie entwickelt sich die Motivation von Schülern und Schülerinnen, sich an einem landesweiten Schmetterlings-Monitoring zu beteiligen?
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: Bildung durch Biologieunterricht, Hamburg, 17.09.2015.

  • Vortragende/r: Kapelari, S.; Scheuch, M. Co-AutorInnen: Rafolt, S.; Ruedisser, J.; Tappeiner, U.: Students´ Monitoring Butterflies.
    ECER/EERA 2015: Education and Transition - Contributions for Educational Research, Budapest, 08.09.2015.

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Rafolt, Susanne: Forschungskooperationen: Kritisches Denken.
    Frühjahrstagung der ÖGFD: Fachdidaktik Quo vadis? – Erfolgreicher Berufseinstieg, Innsbruck, 24.05.2019. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin; Rafolt, Susanne: Chair: Round Table 6 - Kritisches Denken als „fachspezifische“ Kompetenz.
    21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio 2017, Halle, 12.09.2017. (Weblink)

Vortrag bei Summer-/Winterschool
  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne: Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung: Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, Spital am Pyhrn, 09.07.2018.

Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Rafolt, Susanne: Lehren und Lernen am Forschungsbauernhof - Bildung für Nachhaltigkeit in die LehrerInnenausbildung.
    Jahrestreffen 2018 des Forschungszentrums Berglandwirtschaft, Imst, 22.06.2018. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Promoting Students’ Scientific Reasoning and Ethical Evaluation through Socioscientific Issues in Health Contexts.
    European Conference on Educational Research (ECER 2018), Bozen, 05.09.2018. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne: Kritisches Denken und Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    IMST-Tagung 2017, Klagenfurt, 26.09.2017. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne: Critical Thinking als Bildungsziel in deutschsprachigen Biologie Lehrplänen.
    Nachwuchstagung: Kernprozesse in der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung, Dortmund, 27.03.2017.

zurück


Nach oben scrollen