Du möchtest verlässliche Informationen zu Viren allgemein und zum SARS-CoV-2 Virus sowie die Covid-19 Erkrankung bekommen? Hier bist du richtig. MitarbeiterInnen des Instituts für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, haben das Wichtigste für dich zusammengestellt.



Corona-Virus - einfach erklärt
Das Virus SARS-CoV-2 und die Erkrankung Covid-19

Information für Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe I

Stand: 13. Mai 2020


Kontakt: susanne.rafolt@uibk.ac.at

 

Quellen  

AGES, Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (23.03.2020). Coronavirus. https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

Berg, J. M., Tymoczko, J. L., Gatto jr., G. J., & Stryer, L. (2018). Stryer Biochemie. Berlin und Heidelberg: Springer Spektrum.

ISS, Istituto Superiore di Sanita (17.03.2020). Report sulle caratteristiche dei pazienti deceduti positive a COVID-19 in Italia. Il presente report è basato sui dati aggiornati al 17 Marzo 2020. https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_17_marzo-v2.pdf

Jones, G., & Rua, M. (2006). Conceptions of germs: expert to novice understandings of microorganisms. The Electronic Journal for Research in Science & Mathematics Education, 10 (3), 10.

OIE, World Organisation for Animal Health (9.03.2020). Questions and Answers on the 2019 Coronavirus Disease (COVID-19). https://www.oie.int/en/scientific-expertise/specific-information-and-recommendations/questions-and-answers-on-2019novel-coronavirus/

Plattner, H. & Hentschel, J. (2006). Zellbiologie (3. Aufl.). Stuttgart und New York: Thieme.

RKI, Robert Koch Institut (23.03.2020). SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19). https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Simonneaux, L. (2000). A study of pupils’ conceptions and reasoning in connection with “microbes”, as a contribution to research in biotechnology education. International Journal of Science Education 22 (6), 619-644.

Trauschke, M. (2008). Krieg im menschlichen Körper – Überfälle böser Viren. MNU 61/8, 493-499.

WHO, World Health Organization (09.03.2020). Q&A about coronaviruses (COVID-19).  https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-coronaviruses

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (2020) Hygienehandbuch zu COVID-19. Teil 1: Empfehlungen des BMBWF zum Schutz vor einer COVID-19-Ansteckung in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen. Online verfügbar unter: https://www.bmbwf.gv.at/Ministerium/Informationspflicht/corona/corona_schutz.html

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (2020) Mund-Nasen-Schutz (MNS). Empfehlungen zum Tragen und zur Handhabe – Fragen und Antworten.


Text und Recherche: Susanne Rafolt und Suzanne Kapelari
Illustrationen: Julia Nagy
Mitarbeit: Julia Nagy, Konstantin Sagmeister und Johanna Taglieber


Logo Wissenstransferzentrum WestDas Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik ist Partner im Wissenstransferzentrum West (WTZ), dem größten Kompetenzzentrum für akademischen Wissens- und Technologietransfer West-Österreichs, welches durch das Austria Wirtschaftsservice (aws) aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (Österreich-Fonds) gefördert wird.

Nach oben scrollen