Mitarbeiter:innen des ZID

Leitung


Büro der Leitung

Das Büro der Leitung ist für die organisatorische Koordination, einschließlich Personalangelegenheiten, Sekretariatsaufgaben und Rechnungsabwicklung, verantwortlich. Darüber hinaus betreut die Abteilung die Auswahl, Beschaffung und Verwaltung von Betriebs- und Anwendungssoftware sowie Campuslizenzen.


Technischer Support

Der Technische Support übernimmt die Planung, Beschaffung und Installation moderner EDV- und Multimedia-Arbeitsplatzausstattungen und stellt sicher, dass Hard- und Software stets auf dem neuesten Stand sind. Er sorgt mit lokalem Support sowie einem effizienten Vor-Ort-Service für schnelle Hilfe bei technischen Problemen.

Mehr Informationen zum Technischen Support


Service Desk

Der Service Desk ist die erste Anlaufstelle bei IT-bezogenen Fragen und Problemen. Er kümmert sich um die Verwaltung der Accounts und die Administration der Telefonie. Zudem entwickelt und wartet er Dokumentationen und Anleitungen für die von der Universität angebotenen Systeme und gibt technische Unterstützung für das Abhalten von Prüfungen.


Digitale Forschungsservices

Die Abteilung Digitale Forschungsservices entwickelt, wartet und pflegt Softwarelösungen für Forschungsdaten. Sie berät Forschende und unterstützt sie bei der Planung, Organisation und Umsetzung sowie bei der Implementierung der zugehörigen Software.

Mehr Informationen zur Servicestelle für Forschungsdatenmanagement


Digitale Medien und Lerntechnologien

Die Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien übernimmt die universitätsweite Koordination im Bereich E-Learning, Lerntechnologien und Neue Medien. Sie betreibt zentrale Plattformen sowie unterstützende Anwendungen und berät und schult Lehrende bei der Erstellung digitaler Lernmaterialien, bei der Abhaltung von Online-Prüfungen und der Nutzung von Audio-Video-Software sowie entsprechender Ausstattungen.


Informations- und Kollaborationssysteme

Die Abteilung Informations- und Kollaborationssysteme ist verantwortlich für Systemadministration, Softwareentwicklung, Datenbanken und Applikationsbetreuung. Die Systeme werden überwiegend inhouse betrieben und fortlaufend weiterentwickelt, um eine moderne und kollaborative IT-Infrastruktur zu gewährleisten.


Datennetz und Telefonie

Die Abteilung Datennetz und Telefonie ist für die strategische Planung, den Aufbau und den sicheren Betrieb der Kommunikationsnetze und -systeme verantwortlich. Sie kümmert sich um die Installation, Wartung und Überwachung von Netzwerk- und Maildiensten sowie um die Netzwerksicherheit durch Firewalls, Monitoring und Virenschutz.


IT Operations

Die Abteilung IT Operations ist zuständig für die Konzeption, den Betrieb und die Überwachung der zentralen Server- und Serverrauminfrastruktur sowie für Linux-Virtualisierung und die Cloud-Native-Plattform. Sie gestaltet technische und sicherheitsrelevante Prozesse und ist für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen und technischen Systemen im Bereich Informationssicherheit und IT-Security zuständig.


Applikationsentwicklung VIS

Die Abteilung Verwaltungs-Informationssysteme (VIS) sorgt für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb der universitären Verwaltungsinfrastruktur. Sie ist verantwortlich für VIS:online sowie das Studierendenportal LFU:online. Zudem verwaltet sie Datenbanken und Zugriffsberechtigungen und plant und implementiert Datenbankkopplungen mit SAP auf Applikationsebene.


Windows Systeme

Die Abteilung Windows-Systeme ist verantwortlich für die Konzeption, Planung und Organisation von Client/Server-Systemen, einschließlich Betriebs- und Anwendungssoftware, Standards, Sicherheitsaspekten und Softwaretechnologien. Sie übernimmt die Software-Integration, Installation, Nutzungsempfehlungen, Fehlerbehandlung sowie die Erstellung von Werkzeugen zur Softwareverteilung.


Zentrale Systeme

Die Abteilung Zentrale Systeme ist für die zentrale Speicherung, Sicherung und Verwaltung wissenschaftlicher Daten verantwortlich. Sie betreibt Server-Hosting und stellt in enger Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt Scientific Computing Hochleistungsrechner (High Performance Computing, HPC) für rechenintensive Analysen und Simulationen im Forschungs- und Lehrbetrieb an der Universität Innsbruck sowie in Kooperation mit anderen Universitäten eine österreichweite HPC-Plattform bereit.

Nach oben scrollen