Grundlegende Maßnahmen für bessere Sicherheit
Zuallererst empfehlen wir Ihnen, sich die Zeit zu nehmen, unsere Informationssicherheitsschulungen zu absolvieren. Diese stehen allen Angehörigen der Universität auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die Kurse helfen Ihnen dabei, Ihr Bewusstsein für Informationssicherheit zu verbessern.
Mit wenig Aufwand lassen sich einfache Schritte umsetzen, die Ihre Informationssicherheit deutlich erhöhen.
Zugriffsschutz für Arbeitsplatz
Sperren Sie Ihr Büro ab, wenn Sie es verlassen, auch für kurze Zeit. So verhindern Sie unbefugten physischen Zugriff auf Computer oder Datenträger (z. B. USB-Sticks, externe Festplatten).
Zugriffsschutz für Arbeitsgeräte
Sperren Sie den Zugriff auf Ihr Arbeitsgerät. Wir empfehlen Ihnen, sich abzumelden, wenn Sie längere Zeit abwesend sind, oder Ihren Computer bei kurzen Abwesenheiten per Tastenkombination zu sperren (Windows: Win + L oder Mac: Befehl + Strg + Q).
Gehen Sie verantwortungsvoll mit passwörter um
Passwörter sind nach wie vor ein zentraler Bestandteil der digitalen Sicherheit. Um Ihre Konten effektiv zu schützen, verwenden Sie starke und einzigartige passwörter und bewahren Sie diese sicher auf.
Jedes passwort sollte nur einmal verwendet und niemals für verschiedene Konten oder Systeme wiederverwendet werden. Selbst kleine Änderungen am selben passwort reichen nicht aus, um es einzigartig zu machen. Der verantwortungsvolle Umgang mit passwörtern bedeutet auch, sie niemals an andere weiterzugeben.
Wir empfehlen die Nutzung eine Passwort-Managers.
Detaillierte Informationen zur passwortverwaltung, zu passwortmanagern und zur Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) finden Sie auf unserer Seite„Konto und Anmeldung“.
Nur vertrauenswürdige Speichermedien
Setzen Sie keine verdächtigen USB-Sticks oder externen Medien ein, da diese Schadsoftware enthalten könnten.
Web Security
Immer wenn Sie auf einer Website ein passwort oder persönliche Informationen eingeben, stellen Sie sicher, dass die Verbindung verschlüsselt (HTTPS) ist.
Eine sichere Web-Verbindung verwendet HTTPS (nicht HTTP) und wird in der Regel durch ein Schlosssymbol in der Adresszeile des Browsers angezeigt.
Wenn Sie auf das Schloss klicken, können Sie Details zum Sicherheitszertifikat der Website einsehen und so prüfen, ob sie authentisch ist.
Wenn Sie eine Zertifikatswarnung erhalten, fahren Sie nicht fort – das kann auf eine Fehlkonfiguration oder einen möglichen Phishing-Versuch hinweisen.
Wenden Sie sich in diesem Fall an den ZID.
Please use an ad-blocker! (uBlock Origin)
Sicherer Umgang mit E-Mail
E-Mail ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, und zugleich eines der häufigsten Ziele für Cyberangriffe.
Phishing, schädliche Anhänge und manipulierte Links werden häufig verwendet, um Zugangsdaten zu stehlen oder Systeme mit Schadsoftware zu infizieren.
Um Ihre persönlichen Daten und die IT-Infrastruktur der Universität Innsbruck zu schützen, ist es entscheidend, beim E-Mail-Verkehr umsichtig zu handeln und grundlegende Sicherheitsregeln zu befolgen.
Um Sie dabei zu unterstützen, finden Sie auf dieser Seite hilfreiche Links und weiterführende Informationen zu einem sicheren und bewussten Umgang mit E-Mails.
Software
To support the secure operation of our network, we encourage you to keep your IT systems regularly updated and to install software only from trustworthy sources.