Einfache Sprache
Die Einfache Sprache ist eine vereinfachte Version der deutschen Standardsprache, bei der die Verständlichkeit im Vordergrund steht. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Leichten Sprache, die deutlich von der Standardsprache abweicht und sich an Menschen richtet, die besondere Schwächen beim Lesen und Verstehen eines Textes haben.
Für die User schreiben:
Konzentrieren Sie sich auf das, was die User wissen wollen. Verwenden Sie eine Sprache, die die User verstehen. Schreiben Sie für die Durchschnittsleser:innen. Sprechen Sie verschiedene Zielgruppen getrennt an (zum Beispiel Lehrende und Studierende).
Informationen organisieren:
Stellen Sie die Informationen in einer klaren und nachvollziehbaren Reihenfolge dar. Verwenden Sie aussagekräftige Überschriften. Verwenden Sie Auflistungen, wo dies das Verständnis erleichtert.
Wörter sorgfältig auswählen:
Verwenden Sie einfache Wörter und vermeiden Sie Fachbegriffe. Vermeiden Sie Abkürzungen beziehungsweise schreibe Sie sie aus. Verwenden Sie Begriffe einheitlich. Schreiben Sie kurze Sätze.
Persönlich bleiben:
Schreiben Sie in aktiver Stimme und verwenden Sie positive Sprache. Schreiben Sie in der Gegenwartsform. Verwenden Sie Beispiele.
Gestalten zum Lesen:
Verwenden Sie Tabellen, um Zusammenhänge deutlich zu machen. Heben Sie wichtige Konzepte grafisch hervor.
Mehr zur Einfachen Sprache finden Sie auf dem Infoportal Einfache Sprache.