Institut für Zeitgeschichte
Ausschreibungen 2026
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus.
Das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung schreibt 2026 erneut den mit jeweils € 7.000,- dotierten „Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre“ aus. Anträge werden von der Vizerektorin für Lehre und Studierende gerne über die Studiendekan:innen oder Dekan:innen entgegengenommen.
Einreichung von Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die in Feldern der Gender Studies, Frauen*- und Geschlechterforschung verortet sind.
Ausschreibung des Marianne-Barcal-Preises 2025 - Einreichfrist bis 12.01.2026
Der Marianne-Barcal-Preis der Landeshauptstadt Innsbruck wird seit 2016 für hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, vorzugsweise mit Regional- und/oder Genderbezug, auf dem Gebiet der Geschichtswissenschaften und ihren benachbarten Disziplinen verliehen. Der auf 10.000 Euro erhöhte Preis wird für Abschlussarbeiten (Master-, Diplomarbeiten, Dissertationen) an der Universität Innsbruck vergeben. Hier geht´s zur Ausschreibung.
Archiv